Logo Akutmag
Icon Suche

Über «Religion»

Wir haben diesen Monat mit Menschen über die Existenz Gottes sowie die Erfahrung mit Islamophobie gesprochen. Auch sind wir den Fakten des Voodoo auf den Grund gegangen und klären über die sogenannten Raunächte auf.

Von Vanessa Votta

Im Dezember setzten wir uns mit verschiedenen Religionen, dazugehörigen Bräuchen und ihren Facetten auseinander. Ebenso damit, wie sie menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und beeinflussen

Religion: Islamophobie im Schweizer Alltag

Illustration von Lorena Lucek

Mit mehr als zwei Milliarden Angehörigen ist über ein Viertel der Weltbevölkerung muslimisch. Damit ist der Islam die zweitgrösste Weltreligion. Und dennoch ist Islamophobie, besonders in der westlichen Welt, weit verbreitet. Im Interview mit einem Schweizer Muslim.

Redaktion: Sina Schmid

Religion: Die 12 Nächte – ein alter Brauch, der uns das Zur-Ruhe-Kommen lehrt

Bild von Unsplash / Evelyn Cespedes

Die Nächte zwischen dem 25. Dezember und dem 6. Januar des Folgejahres gelten als Raunächte. Eine Zeit, die laut alten Überlieferungen nicht nur Bräuche und Rituale, sondern auch viele Verbote mit sich bringt. Verbote, die es jedoch gut mit uns meinen. Denn während diesen magischen Tagen und Nächten sollen wir Menschen jegliche Arbeit liegen lassen und in uns kehren.

Redaktion: Janine Friedrich

Religion: Atheismus und Theismus – die Frage nach der Existenz Gottes

Illustration von Lorena Lucek

Die Frage nach der Existenz Gottes ist zweifelsohne eine der grössten Debatten unserer Existenz. Atheismus und Theismus stehen für diese gegensätzlichen Ansätze. Was verbirgt sich hinter diesen Glaubenssystemen? Wir haben uns mit drei Menschen unterhalten.

Redaktion: Vanessa Votta

Religion: Voodoo – eine missverstandene Religion

Bild von Unsplash

Brutal durchstochene Puppen, böse Flüche und dunkle Magie: Das gesellschaftliche Bild von Voodoo wurde durch Gruselgeschichten und Hollywood über Jahrzehnte lang negativ geprägt. Wie sehen aber die Wurzeln dieser Religion aus? Und haben die Schauergeschichten ihre Berechtigung? Wir haben uns auf die Suche nach Fakten gemacht.

Redaktion: Michèl Kessler

01. Januar 2023

Support us!

Damit wir noch besser werden