Logo Akutmag
Icon Suche

Treatments of all kinds

«Hotmailhotnail» hat vom 8. bis 11. April Kunst- und Kulturschaffende dazu eingeladen, sich um sich selbst, um andere, um Rechte, um Rituale, um Freiheiten, um Sichtbarkeiten und Dringlichkeiten zu kümmern. Vier Tage lang wurden im Karl*a die Grosse gemeinsame Momente mit «Treatments of all kinds» kreiert. 

Von Chanel Liang

«Hotmailhotnail» wurde von Karl*a die Grosse zu ihrer Fokusveranstaltung mit dem Thema «Authentizität» eingeladen, ein Format ihrer Wahl in einem ihrer Räume umzusetzen. Die Grundmotivation im Projekt «Hotmailhotnail» war es schon immer, mit Menschen zusammenzuarbeiten. Deshalb wollten Ivana, Melinda und Nina, die Frauen hinter dem innovativen Projekt, diese Plattform, welche ihnen geboten wurde, mit anderen teilen.

«Unsere Arbeit besteht grundlegend darin, sich um andere Körper zu kümmern, ein Treffpunkt und gute Gastgeberinnen zu sein. Wir wissen, dass sich in unserem Umfeld viele Menschen ebenfalls um Umstände, Menschen, Dinge und Themen auf unterschiedliche Arten kümmern», so Ivana, Gründerin von «Hotmailhotnail». Um diese unterschiedlichen Wege des Kümmerns aufzuzeigen, wollten sie gemeinsam mit 11 Menschen bzw. Kollektiven, diese Zuwendung in Treatments umwandeln, anbieten und zugänglich machen. Die Auserwählten verbindet ihre Fähigkeit sich zu kümmern – um sich selbst, andere sowie um dringende Anliegen und Themen.

«Es war uns ein Anliegen uns dem Versuch zu widmen, die klar gesetzte Grenze zwischen Dienstleistung und Kunst ein wenig aufzuweichen. Durch die rührende Intimität zwischen allen Beteiligten und Besuchenden die erzeugt wurde, sehen wir dieses Projekt als erfolgreich. Unsere vier organisierten Tage im Karl*a die Grosse wussten viele zu Beginn nicht genau wo einzuordnen. Ist es eine Ausstellung, ein Festival, Performance oder ein Spa? Womöglich ist zum jetzigen Zeitpunkt eine solche Zuordnung auch gar nicht wichtig», erzählt Ivana.

Ob es mehr Projekte dieser Art geben wird, wissen die Organisatorinnen noch nicht: «Wir haben schon über mögliche Räume und Rahmen für Fortsetzungen und Weiterentwicklungen gesprochen. Die vergangenen vier Tage sehen wir als erstes Try-Out und möchten das Projekt auf jeden Fall weiterentwickeln», so Melinda.

SOLARIUM 30 Min – Julian Zehnder, Komponist

Ein Solarium, das ermöglicht ein paar Minuten mit sich selbst zu verbringen. Von sanften Melodien umgeben, wurde die Wärme der UV-Strahlen spürbar.

PEDICURE 1h – Justine Yee, Hotmailhotnail

Moisturize, Soothe, Exfoliate.

BALANEION 30 Min – Nötzli X Caderas

Nicht nackt, aber mit Brause. Einsteigen und abtauchen in die Wanne der Wonne.

UNISONOS – COMME3 ÇI COMME3 ÇA + Andrea 1.5h

«Unisono» – einstimmig. In der Session von COMME3 ÇI COMME3 ÇA + Andrea wurden die Besuchenden dazu eingeladen, kinästhetische Bewegung durch Klangräume zu erleben.

17. April 2022

Support us!

Damit wir noch besser werden