Logo Akutmag
Icon Suche

Ein Jahr Freude schenken

(Print)medien sind auf dem absteigenden Ast. Dennoch gibt es eine Vielzahl unabhängiger Titel, die den zweiten Frühling der Magazine einläuten. Ein Magazin-Abo ist gerade deshalb das perfekte Geschenk dieses Weihnachten.

Von Maurice Müller

Das passende Geschenk für seine Liebsten zu finden, ist in dem von Angeboten überhäuften Internet-Universum kein einfaches Unterfangen. Hat man etwas Passendes gefunden, ist es schlussendlich dann doch in drei Sekunden ausgepackt und der Akt des Schenkens abrupt zu Ende. Wie wäre es stattdessen mit einem Magazin-Abo, das während eines ganzen Jahres immer wieder aufs Neue überrascht und Freude macht.

Wir stellen dir acht hochwertige Magazine vor, die bestimmt jeder Leserin und jedem Leser eine Freude bereiten und einen Abo-Service anbieten. Wer jetzt skeptisch ist, muss wissen, dass die etwas langweilig sortierte Magazin-Auswahl am Kiosk lange nicht alles ist, was die Welt der Printerzeugnisse zu bieten hat. So gibt es Hunderte unabhängige Magazine, die überraschen und informieren – mit speziellem Papier, neuen Druck- und Bindetechniken oder spannenden Bildern. Es sind Magazine, die man nicht auf dem Klo liegenlässt, sondern stolz auf dem Couch-Tisch präsentiert, wenn wieder einmal Besuch auf der Matte steht, den es zu beeindrucken gilt.

Für Creative Professionals und Designliebhaber

Kinfolk bezeichnet sich selbst als ein Slow Lifestyle-Magazin. Ein durchaus passender Begriff, denn die Herausgeber:innen nehmen sich für jede Ausgabe drei Monate Zeit, um ein Magazin mit spannenden, gut recherchierten Geschichten zu produzieren. Das haptisch und auch optisch überzeugende Papier ist bedruckt mit wunderschönen Modestrecken, intimen Porträts und Geschichten, rund um die Themen Kunst und Design. Kinfolk erkundet so vier Mal jährlich Möglichkeiten für Leser:innen, ihr Leben zu vereinfachen, die Gemeinschaft zu pflegen und mehr Zeit mit ihren Freund:innen und ihrer Familie zu verbringen. 2011 gegründet, ist es heute das führende unabhängige Lifestyle-Magazin für junge Kreative.

4 Ausgaben pro Jahr für ca. 75.- über kinfolk.com

Für alle, die sich selbständig machen wollen

Bild zVg. von Courier

Jemand hat ein neues Food-Business in der Pipeline oder plant mit seinen handgemachten Keramik Tassen ein Label zu gründen? Dann ist ein Abo des Courier Magazins genau das Richtige zu Weihnachten. Der Titel aus England erscheint alle zwei Monate und ist vollgepackt mit Fallstudien, Ratschlägen, Tipps und Geschichten über Schöpfer:innen, Macher:innen und Träumer:innen, die ihren Job an den Nagel gehängt haben und sich ein Leben aufbauen, das sie lieben.

6 Ausgaben pro Jahr für ca. 55.- über couriermedia.com

Für Fans und Kulturfreunde

Inzwischen gibt es diverse Ableger und Nachahmer des Interview Magazins. Doch für uns ist das Original noch immer das Beste. 1969 wurde das Magazin von keinem Geringeren als Andy Warhol selbst ins Leben gerufen. Seither wurde es eingestellt, wieder neu lanciert und erschien in diversen Formen. Seit einer Weile, hat das Magazin zurück zu seinem aussergewöhnlich grossen Format gefunden und begeistert heute wie damals. Das Magazin ist optisch ein absoluter Hingucker und überzeugt auch inhaltlich mit ausführlichen und teilweise provozierenden Interviews mit Berühmtheiten aus Unterhaltung und Kultur.

6 Ausgaben pro Jahr für ca. 50.- über interviewmag.myshopify.com

Für Interior Designer und Leseratten

Bild zVg. von Apartemento

Es kommt wie ein Taschenbuch daher und bietet mindestens genauso viel Lesespass. Die Rede ist vom Apartamento Magazin aus Spanien. Wer sich schon einmal mit der Welt der Magazine auseinandergesetzt hat, wird dieser Titel wohl ein Begriff sein, denn es zählt mit Abstand zu den beliebtesten Magazinen. Apartamento erscheint zwei Mal jährlich in englischer Sprache und dreht sich rund um Menschen, Lebensräume und Designlösungen. Es zeigt die Häuser und das Leben kreativer Menschen, welche bereits etabliert oder am aufstreben sind und gewährt einen intimen Einblick in ihr Zuhause mit einer völlig ungezwungenen Bildsprache. Es versteht Innenarchitektur als Mittel des persönlichen Ausdrucks und zeigt, wie Menschen ihr Zuhause einrichten und welche Lösungen sie für die gleichen Probleme finden, die jede:r hat.

2 Ausgaben pro Jahr für ca. 25.- über apartamentomagazine.com

Für Abenteurer:innen und Adrenalin-Junkies

Sidetracked ist ein Online- und Printmagazin, das darauf abzielt, die Erfahrung von Abenteuerreisen und Extremsportarten durch persönliche Geschichten festzuhalten. Das Magazin wurde 2011 als Website gestartet, ging aber 2014 mit einer halbjährlich erscheinenden Zeitschrift in den Druck über. Das Konzept ist einfach: die Emotionen und Erfahrungen von Abenteuern und Expeditionen auf der ganzen Welt einzufangen … und zu inspirieren. Was einen hier zudem erwartet, sind beeindruckende Naturbilder, die auf dem hochwertigen Papier ganz speziell zur Geltung kommen.

3 Ausgaben pro Jahr für ca. 40.- über shop.sidetracked.com

Für Cineasten und Couch-Potatoes

Bild zVg. von Little White Lies

Das Magazin Little White Lies ist das perfekte Geschenk für alle Filmliebhaber und Kritiker. Erwarten darf man hier ehrlichen und kompromisslosen Journalismus rund um die Film- und Tv-Welt. Seit 2005 begeistert das aus Grossbritannien stammende Magazin nicht nur inhaltlich, sondern wurde 2013 vom Guardian gar als “the best-designed film magazine on the shelf” bezeichnet.

5 Ausgaben pro Jahr für ca. 50.- über lwlies.com

Für Tennisspieler:innen und solche, die es werden wollen

Wenn unabhängige Magazine ein Nischenprodukt sind, dann ist das Racquet Magazin ein absoluter Insider für auserwählte Kenner. Vier Mal jährlich berichtet das Magazin über die Welt des Tennis. Dazu lässt das Magazin die besten Texter mit und ohne Tenniserfahrung in die Tasten hauen. Besonders frisch und unerwartet ist neben den einzigartigen Covergestaltungen auch die besondere Herangehensweise an das Thema Tennis durch Kunst und Fotografie. Wer sich also für den Sport interessiert und dem Ende von Roger Federer’s Karriere noch ein wenig nachtrauert, wird an diesem Abo bestimmt Freude haben.

4 Ausgaben pro Jahr für ca. 70.- über racquetmag.com

Für Weinliebhaber:innen und Foodies

Bild zVg. von Noble Rot

Was in keiner Auflistung fehlen darf, ist ein gutes Magazin über Wein und das dazu passende Essen. Ganz klar im Vordergrund beim Noble Rot Magazin ist der Teil mit dem Wein. Seit der Gründung im Jahr 2013 hat Noble Rot die Köche Fergus Henderson, Honey & Co und Stephen Harris mit Künstlern wie Brian Eno, Mark Ronson und David Shrigley zusammengebracht und die Grenzen zwischen Gastronomie und kreativer Kunst verwischt. Die aufwändigen Illustrationen sorgen neben dem Wasser im Mund für einen zusätzlichen Augenschmaus.

4 Ausgaben pro Jahr für ca. 50.- über noblerot.co.uk

07. Dezember 2022

Support us!

Damit wir noch besser werden