Logo Akutmag
Icon Suche

Sein oder Nichtsein

Wir alle haben oder hatten eine – eine Mutter. Doch nicht wir alle sind Mütter. Weil wir es nicht sein wollen oder nicht sein können. Was bedeutete es Mutter zu sein und was bedeutet es keine zu sein? Ein Editorial über eine grosse Entscheidung, die manchmal keine ist.

Von Leila Alder

Zuerst hiess es, dass es super gesund sei. In der siebten Woche war der Herzschlag dann weg.

Jil Burri

Ich wollte nie so früh Mami werden. Jetzt wo es aber so ist, könnte ich mir nichts Schöneres vorstellen.

Anna Pfister

Ziemlich jung heiratete ich einen Mann, der unbedingt Kinder wollte. Der Druck war von allen Seiten hoch – also ging ich auf die Flucht und meldete mich bei der Swissair als Stewardess an.

Chantal René

Ich fühlte mich nicht qualifiziert, um ein Mami zu sein.

Nana Gotti

Manchmal habe ich Angst, dass es vielleicht nie wieder klappt mit dem schwanger werden.

Jil Burri

Ich liebe Kinder, aber es sollte bei mir einfach nicht sein.

Chantal René

Fotos und Edit: Lorena Lucek
Konzept und Redaktion: Leila Alder
Models: Chantal René, Nana Gotti, Anna Pfister, Jil Burri, Sky und Kaia
Kleider: Nana Gotti, Yay Kids Stoff: A Propos

09. Mai 2021

Support us!

Damit wir noch besser werden