Logo Akutmag
Icon Suche
Cacao Ceremony Zürich

Mit der Cacao Ceremony mal so richtig runterkommen

Ich habe mich auf eine Reise zu mir selbst und der Kraft des Kakaos begeben. Bei einer Cacao Ceremony in Zürich, konnte ich so richtig entspannen und mich meinen Gefühlen hingeben. Ein kleiner Erfahrungsbericht.

Von Vanessa Votta

Aleks Nikolic hat uns zu einer ihrer Cacao Ceremonies in Zürich eingeladen. Die Kakao Zeremonien kombiniert sie mit Yin Yoga. «Es geht vor allem ums Entschleunigen», schreibt sie in ihrer Mail an uns. In den letzte Monaten war ich nicht wirklich so ganz auf der Höhe, da muss ich ganz ehrlich sein. Psychisch wie auch physisch. Als ich Aleks’ Mail bekommen habe, wusste ich, dass ich der Cacao Ceremony eine Chance geben muss. Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, was mich erwartet und war dementsprechend auch ein wenig skeptisch. Aber ich liess mich darauf ein und bereue es kein bisschen.

Der Protagonist dieser Zeremonien ist ganz klar der Kakao. Kakao kann nämlich so viel mehr als wir ihm anrechnen. Viele denken jetzt vielleicht an eine Tafel Schokolade oder eine Schoggimilch. Doch über diesen Kakao spreche ich hier gar nicht, sondern über die rohe Variante direkt von der Kakaobohne. Ohne künstliche Zusätze, ohne viel Schnick-Schnack sondern einfach natürlicher Kakao und seine heilende Wirkung.

Die Zeremonie fand im Yoga Tribe Zürich statt und dauerte knapp über zwei Stunden. Der Raum schrie nur so nach Entspannung. Die Gruppe wurde persönlich von Aleks mit Kerzenlicht und sanfter Musik begrüsst. Yogamatten waren schon für jede:n bereitgelegt und wir durften uns gleich an einen gewählten Platz setzen. Das Setup war magisch, fast als würde man in eine entfernte Welt tauchen. Nach einem kurzen Einstieg wurde der Kakao von Aleks zubereitet, alles auf meditative und ruhige Art. Um eine Verbindung zwischen einander zu schaffen, wurden wir alle einzeln nach vorne gebeten um den Kakao bei Aleks entgegenzunehmen – mit Augenkontakt und einem recht vertrauten Lächeln. Die Tasse Kakao haben wir alle direkt aufs Herz gelegt und dazu meditiert. Langsam und Schluck für Schluck wird der Kakao dann getrunken, während wir uns alle einzeln in einen uns komfortablen Headspace begeben, und der Erde und unserem Body danken, für den Moment im Hier und Jetzt. Gefühle und Intentionen wurden angegangen, mithilfe des Kakaos und dem meditativen Yin Yoga, konnten wir uns und unsere Mitmenschen auf eine andere Art und Weise wahrnehmen. 

Bild von Katharina Weins
Bild von Faye Strässle

Je nach Zeremonie wird ein anderer Cacao Blend verwendet – dieses mal war es der «Calming Sweet Blend». Der Mix aus Kakao aus Bali, Zimt, Rosenblüten und Himalaya Salz, sollte uns dabei helfen runterzukommen, unsere Gedanken zu ordnen und unser Herz zu öffnen. Inspiriert ist diese Mischung von der Göttin der hingebungsvollen Liebe «Radha». Aleks mischt alle Cacao Blends selber und hat diese auch gut studiert.

Ich muss sagen, habe mich selten so realxed gefühlt nachdem ich gerade zwei Stunden in einem Raum voller Menschen verbracht habe. Es war definitiv den Sprung aus der Komfortzone für einen Abend wert. Für jede:n, der sich gerne genauer über die verschiedenen Cacao Blends und Zeremonien von Aleks informieren will, kann das gleich hier tun.

20. August 2021

Weitere Artikel

Back:

Next:

Support us!

Damit wir noch besser werden