Logo Akutmag
Icon Suche

Mimi x Stazione – ein Pop-up Restaurant zum Wohlfühlen

Vom 15. Februar bis am 5. März 2023 gastiert das Pop-up Restaurant «Mimi x Stazione» im Sommer-Hotspot «Stazione Paradiso». Auf den Tisch kommt ehrlicher, einfacher Food mit einem fancy Twist.

Von Leila Alder

Micha Merz hat seit seiner Kochlehre im «Baur au Lac» bereits verschiedenste Stationen in der Zürcher Gastro-Szene durchlebt. Unter anderem war er bei der Neueröffnung vom «Spitz», vom «Kin» und vom «Silex» dabei. Sein Handwerk beherrscht Micha und ist zusätzlich gesegnet mit einem Sinn für Ästhetik und Innovation. Nun hat er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und ein Herzensprojekt umgesetzt: Ein Pop-up Restaurant in einem alten Eisenbahnwagen. Nicht irgendeinem, sondern in dem, wo im Sommer lange Nächte verbracht werden – im «Stazione Paradiso».

Bei «Mimi x Stazione» wird in erster Linie Nostalgie, Wohlfühlatmosphäre und Spass angestrebt. Food wird auf hohem Niveau serviert, besticht aber dennoch durch Bodenständigkeit – trotzdem sehr fancy. Die Devise lautet: «Selbstgemacht und aus dem Bauch raus».

Von Mittwoch bis Freitag wird ein Apéro plus Vier-Gänge-Menü, entweder Fleisch oder Vegi, serviert. Das Menü wechselt je nach Angebot der Lieferant:innen, um auch schön saisonal zu bleiben. 

Bei unserem Besuch wurden wir gleich zu Beginn vom selbst gemachten Sauerteigbrot und der dazu gereichten, ebenfalls selbst gemachten, «Cultured Butter» vom Barhocker gerissen. An der Bar gibt’s übrigens grossartigen Kombucha und nice Cocktails von Michas Freund Mischa, der auch den Service übernimmt. Nach dem besten Butterbrot der Welt ging es ähnlich grossartig weiter: Jeder der vier Gänge überzeugte nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich.

Ein weiteres Plus des innovativen Konzepts: Bei «Mimi x Stazione» darf man seinen Wein selber mitbringen und zahlt 25 Franken Zapfengeld! Müssen tut man das aber nicht. Die beiden haben haben vor Ort auch eine kleine Weinkarte mit spannenden Naturweinen drauf.

Fett einschreiben kann man sich bereits den 24. Februar. Dann findet nämlich ein Gastabend mit Laurent Eperon statt. Er kochte zuletzt, 26 Jahre lang, in einem 5-Sterne-Hotel am Zürichsee auf höchstem Niveau. Dabei erkochte er sich 18 Gault-Millau Punkte und zwei Michelin-Sterne. «An diesem Abend lässt er seine Pinzette aber Zuhause und schüttelt Wohlfühlrezepte aus dem Ärmel seiner Kochjacke», so Micha.

Das «Mimi x Stazione» ist vom 15. Februar bis am 5. März, jeweils von Mittwoch bis Samstag von 18:00-23:00, geöffnet. Reservieren könnt ihr hier.

15. Februar 2023

Support us!

Damit wir noch besser werden