Logo Akutmag
Icon Suche

KUNSTpause – Raum und Zeit für junge Kunstschaffende

Die Vorbereitungen für die 17. Ausgabe der KUNSTpause sind in vollem Gange: Am 2. Juni 2022 ist es so weit. Dieses Jahr dürfen 19 junge Akteur:innen die Chollerhalle in Zug während vier Tagen mit ihrer Kunst beleben. Wir haben hinter die Kulissen der Veranstaltung geblickt.

Von Aysin Kirver

2004 riefen zwei Maturand:innen, Dorian Iten und Julia Häkki, im Rahmen einer Maturarbeit, die KUNSTpause ins Leben. Ein Abschlussprojekt, welches sich bis heute ganze 17 mal realisieren liess. Mit diesem Erfolg hatten die beiden damals nicht gerechnet. Als junge Künstler:innen waren sie sich den mangelnden Räumlichkeiten für ihre Werke bewusst, und wollten sich diesem Problem annehmen. Ein Raum für die Werke junger Künstler:innen zu schaffen war das Ziel ihrer Maturarbeit – und genau das haben sie geschafft. Beide waren neben der Schule künstlerisch tätig, wie auch viele ihrer Freund:innen. Alle teilten den gleichen Wunsch: Ausstellen zu können und ihre Stimmen mit der Gemeinschaft zu teilen. Alles junge Kreative, die in der Kunst Zuflucht vor dem Schulalltag fanden. 

Ihr Plan und dessen Umsetzung erreichte genau das, was sie anstrebten. Womöglich sogar mehr. Es weckte die Aufmerksamkeit, sodass das Projekt, mit Support von Aussenstehenden, etabliert werden konnte. Jedes Jahr wurde seither eine KUNSTpause eingelegt, welche die Besucher:innen aus dem Alltag holt, zum Nachdenken bringt und sie amüsiert.

Die Notwendigkeit dieses Projekts machte sich mit dem Erfolg bemerkbar. Die Anzahl an durstigen Künstler:innen stieg von Jahr zu Jahr. Somit musste auch die Dimension der Ausstellungsräume wachsen. Die erste KUNSTpause fand in der Ankenwaage statt, wanderte in die Shedhalle und hat nun in der Chollerhalle ihr Zuhause gefunden.

Auch der Vermittlungsaspekt gewann an Bedeutung: Die Kunst soll für jede:n zugänglich sein, deshalb wurden neu zusätzliche Audio Guides und Werktexte eingeführt. Eine Hilfe, um allen Betrachter:innen den Zugang zu den Werken zu erleichtern. Also ist es nicht nur eine gute Gelegenheit für die Künstler:innen, sondern auch für die Besucher:innen, die sich an die Kunst ran tasten wollen. 

Jede:r kann sich für die KUNSTpause bewerben. Skulptur, Performance oder ein Painting – es ist ganz egal, mit welchem Medium gearbeitet wird. Die Tür steht für junge Künstler:innen zwischen 18-35 Jahren aus der ganzen Schweiz und Umgebung offen. 

29. Mai 2022

Support us!

Damit wir noch besser werden