Logo Akutmag
Icon Suche

Zyklustracking mit Daysy – wir haben getestet

Periode, PMS, Angst vor Schwangerschaft, Kinderwunsch: rund 50 Prozent der Bevölkerung wird sich früher oder später mit diesen Themen auseinandersetzen. Um in dieses Wirrwarr Klarheit zu bringen, gibt es verschiedene Methoden. Eine der Zuverlässigsten ist Daysy, ein Zykluscomputer.

Von Sina Schmid

Den eigenen Zyklus zu tracken macht Sinn. Ob das nun gemacht wird, um sicherzugehen, dass ungeschützter Sex zu keinen Kindern führt, oder eben genau der Kinderwunsch in Erfüllung gehen soll oder die Tage der PMS (Prämenstruelles Syndrom) mentale Präparation benötigen: unsere Temperatur hilft uns einen Überblick zu schaffen.

Ich dachte früher immer, ich wäre im Vergleich zu anderen nicht zum Opfer meines Zyklus gefallen. Ich dachte, ich hätte keine typischen Symptome der Menstruation, wie eben PMS und co. Doch durch das Tracken meines Zyklus musste ich feststellen, dass das nicht stimmt. 

Durch das regelmässige Tracken konnte ich ablesen, dass ich sehr wohl ein paar emotionale Tage vor meiner Periode habe, und dann irgendwie alles viel schlimmer scheint, als es vielleicht ist. Das würde ich natürlich nie vor anderen zugeben, ich handle ja stets mit bestem Wissen und Gewissen. Aber das Wissen, dass ich eben doch ein paar Tage im Zyklus habe, bei denen meine Emotionalität ein wenig überhand nimmt, hilft mir selbst diese Emotionen zu verstehen und auch zu rationalisieren.

Was dabei zudem helfen kann: Daysy. Mit Daysy kann nicht nur der Zyklus erfasst werden, um vor PMS zu warnen, sondern auch die Fruchtbarkeit wird analysiert. Für Frauen, die auf Kondome und Pille verzichten möchten, kann das eine genaue und natürliche Alternative sein. Für andere, die eine Schwangerschaft planen und in Angriff nehmen wollen, kann Daysy zur Freund:in und Helfer:in werden.

Wie funktioniert Daysy?

Ganz zu meiner eigenen Überraschung ist das Messen und Tracken einfacher als gedacht. Jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen wird die Basaltemperatur gemessen. Daysy kommt unter die Zunge und bleibt dort bis zu 60 Sekunden. Danach wird auf dem kleinen weissen Gerät angezeigt, wie es um die Fruchtbarkeit steht. 

Die Berechnungen können danach mit der App synchronisiert werden, um stets einen Überblick der vergangenen Messungen zu wahren. Daysy ist übrigens nicht nur Thermometer, sondern weitaus mehr. Die Software, welche Daten aus 10 Mio. Menstruationszyklen und Erkenntnisse aus 35 Jahren Forschung verzeichnet, ist eine der genausten der Welt.

Mit über 99% Genauigkeit kann Daysy die unfruchtbaren Tage berechnen, um dir das Leben einfacher zu machen. Das Schützt vor Panik auf der Titanik und bringt etwas Ruhe ins Spiel.

Ich persönlich brauche Übersicht und simple Methoden für mein Zyklustracking. Wenig Zeit für Tamtam und der Wunsch nach Genauigkeit – das bietet Daysy. Mit der einfachen Handhabung und übersichtlichen App, kurzen Installation und Einführung habe ich genau das. Ob nun Kinderwunsch, Kinderangst, Lust auf mehr Wissen über den eigenen Körper: Daysy kann helfen.

PROMO

23. Mai 2022

Support us!

Damit wir noch besser werden