Logo Akutmag
Icon Suche

Kunst und Cocktails

Einst war er ein Schüler Joseph Beuys’, heute ist Imi Knoebel einer der führenden deutschen Künstler der Nachkriegszeit. Seit Ende September diesen Jahres, schmückt das zweite Glasfensterwerk seiner bisherigen Karriere die neueröffnete Bar im Volkshaus Basel. Getauft wurde diese ehrenvoll «Imi Bar».

Von Leila Alder

Könnte das Volkshaus Basel sprechen, hätte es uns wohl so einiges zu erzählen. Bereits seit 1925, mitten im urbanen und lebendigen Stadtviertel Kleinbasel gelegen und prall gefüllt mit pulsierenden Inhalten, hat sich das Volkshaus Basel über die Jahre als Institution für Gastronomie, Events und Hotellerie einen Namen gemacht. Das Haus steht für kulinarischen Genuss, nachhaltige Erholung, atemberaubende Architektur und vor allem inspirierende Kunst. Denn das Volkshaus Basel hat es sich zur Aufgabe gemacht, zeitgenössische Kunst im Hotelalltag erlebbar zu machen.

So gibt es seit September 2021 ein neues Herzstück im Volkshaus Basel: In Zusammenarbeit mit der Galerie von Bartha präsentiert es die neue, permanente «Imi Bar». Wie der Name bereits verrät, mit Kunstwerken des grossartigen Künstlers Imi Knoebel. Exklusiv für das Volkshaus Basel hat er Buntglasfenster entworfenen, welche die Stadt Basel in all ihren Facetten zelebrieren. Kennt ihr das Gefühl, das in einem hochsteigt, wenn man in einer Kirche steht und das Licht durch die bunten Fenster fällt? So in etwa fühlt man sich, während des Cocktail schlürfen in der einzigartigen Bar. Die «Imi Bar» ist neben der Kathedrale Notre-Dame de Reims der einzige Ort auf der Welt, an dem Glasfenster des Künstlers zu sehen sind.

Die Idee, Knoebel für die Gestaltung der «Imi Bar» zu gewinnen, stammt von Leopold Weinberg, er ist Miteigentümer des Volkshaus Basel und kennt Knoebel durch seinen langjährigen Freund, der Basler Galerist, Stefan von Bartha. Passend daher, weil Imi Knoebel im Volkshaus Basel nicht zum ersten Mal im Gastgewerbe mitmischt: In den 70er-Jahren hat er selbst ein Lokal betrieben, welches sich zu einem Hotspot der Düsseldorfer-Punkszene entwickelt hatte. Persönlichkeiten wie Sigmar Polke und sein ehemaliger Lehrer Joseph Beuys gingen ein und aus.

Damit auch du in den Genuss von Knoebel’s Kunst und der einzigartigen Atmosphäre in der «Imi-Bar» kommen kannst, schicken wir dich plus Begleitung hin. Zwei Cocktails und zwei Clubsandwichs gehen auf uns!

Das Gewinnspiel ist beendet.

05. November 2021

Support us!

Damit wir noch besser werden