Logo Akutmag
Icon Suche

Excess – tracing collective trance

Wie wird Exzess in Zeiten der Pandemie erlebt? Viel mehr; findet er überhaupt noch statt oder ist der er ganz der Entsagung gewichen? Mit einer interaktiven Installation hat Chanel Kah Yin Liang die Szenerie einer Clubnacht entworfen; surreal, fern von dem, was wir gegenwärtig kennen. Und ihr könnt mit dabei sein!

Von Leila Alder

Mal wieder Bock auf Ausgang? Wir auch. Deshalb haben wir uns mit dem Club Variété in Zürich, DJ Vril, dem Kollektiv toericht.cool und dem Gin-Brand «Ginuine» zusammengetan und Folgendes auf die Beine gestellt bzw. installiert: Chanel Kah Yin Liang, unsere Visual Creator, hat mit Licht und Ton ein Gefühl nachgeahmt, an das wir uns alle noch erinnern und welches uns dennoch gerade so fern ist. Eine Installation, die Fragen aufwirft. Fragen nach den Grenzen der Nachahmung – reicht das blosse Setting, um Exzess zu leben? Oder sind wir letztendlich auf das Miteinander angewiesen? Schwitzende Körper, die Enge, das Wissen umgeben zu sein von einer unbekannten Menge, einem Beben. Probiere es selbst aus! Damit du so richtig in Stimmung kommst, kriegst du beim Einlass einen gratis Drink von Genuine und dann geht’s los.

Das Kernstück der Installation bildet ein DJ-Pult hinter dem keine Person steht, sondern eine Kamera. Die Besucher*innen (max. zwei) werden dazu eingeladen, sich vor dem Pult zu positionieren und sich von der Kamera aufnehmen zu lassen. Die Aufnahme, unterstützt von Nebelmaschine und Licht-Design, wird dupliziert, abstrahiert, verfremdet und auf die umgebenden Leinwände im Raum projeziert. Die Besuchenden sind allein im Raum und dennoch von vielfachen Gestalten umgeben. Schliesslich entsteht eine Konfrontation zwischen Realität und Inszenierung und deutet auf die Sehnsucht nach Gemeinschaft hin, die unsere Gegenwart durchzieht und prägt.

Wir mögen es schaffen, Illusionen zu kreieren, Affekte des Vergangenen zu produzieren und sind dennoch dem ausgesetzt, dass das Gefühl schwitzender Köper – Haut an Haut – keinen Ersatz finden kann. Kann die Realität von blossen Kopien leben?

Die Installation von Chanel Kah Yin Liang kann am 7./8./9. Sowie 14./15./16. Mai besucht werden. Tickets gibt’s hier.

Plakat von toericht.cool

Text von Leonore Mestre und Leila Alder

29. April 2021

Weitere Artikel

Back:

Next:

Support us!

Damit wir noch besser werden