Logo Akutmag
Icon Suche

Übers Jubiläum

Vor einem Jahr lancierten wir akut. Ein Onlinemagazin, das uns, leidenschaftlichen Medien- und Kreativschaffenden, die Möglichkeit geben sollte, den Inhalt kreieren zu können, der uns relevant scheint. Ohne Maulkorb, ohne gebundene Hände, ohne Druck und Weisungen von Menschen, die nicht vertraut sind mit unserer Zielgruppe.

Von Elay Leuthold

«Ziel war es, eine einzigartige, hübsche und dennoch tiefgründige Plattform zu kreieren, die es so noch nicht gibt, auf einem sehr unkonventionellen Weg. Und genau das haben wir mit akut geschafft: Wir wachsen rasant, wir werden ernst genommen, wir haben beeindruckend viele Kooperationen mit tollen Partnern und eine unglaublich wertvolle und aufmerksame Leserschaft für uns gewinnen können.

Wenn ich reflektiere, erschrecke ich manchmal selbst über meinen Mut und meine Kraft. Spreche aber aus Bescheidenheit selten darüber. Ironie scheint einfacher. Denn vor einigen Jahren lag ich körperlich und psychisch krank im Spital und keiner wusste so recht, ob ich je wieder auf die Beine kommen und mein Leben in den Griff kriegen würde. Ich am wenigsten. Wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass ich in sieben Jahren CEO meiner eigenen Firma sein werde, hätte ich extrem laut gelacht.

Und siehe da: Heute bin ich eine junge, weibliche CEO and der Spitze eines grossartigen Magazins. Ich wachse noch immer in meine Rolle hinein, weil schliesslich keine:r als f****** CEO vom Himmel fällt, aber am Ende des Tages bin ich f****** CEO.

Und nun sage ich extrem laut: ICH BIN STOLZ. Auf mein Team, auf mich und auf akut. Zu unserem einjährigen Jubiläum am 31. Oktober wünsche ich mir mehr junge Menschen, gerade solche die Umwege gehen müssen oder mussten, die den Mut haben, in ihre Stärke zu kommen, alle Zweifel abzulegen und stattdessen einfach zu machen.» – Leila Alder

Video von Elay Leuthold
Konzept von Elay Leuthold & Leila Alder

Support us!

Damit wir noch besser werden