Logo Akutmag
Icon Suche

Support Your Local Artist – Müscle Kollektiv

Mit Muckis, Kreativität und Können hat sich das Siebdruck-Kollektiv «Müscle» aus Luzern einen Namen gemacht – wer anpacken kann, ist hier richtig. Einen Einblick hinter die Kulissen der Siebdruckwerkstatt.

Von Vanessa Votta

Das Kollektiv «Müscle» besteht aus 12 Illustrator:innen und Grafiker:innen, die Spass daran haben eigene und gemeinsame Projekte im Bereich des Siebdrucks zu realisieren. Sie verwalten ihre Werkstatt im Dachstock des Sedels in Luzern komplett selbst; sie reparieren also, was kaputt geht, organisieren notwendiges Material und trinken auch gerne mal im Kollektiv ein Bierli.

Wir wollten mehr über das Kollektiv mit dem einprägenden Namen wissen.

Wie kam «Müscle» zustande?

Müscle: Das gesamte Inventar der Siebdruckwerkstatt eines Künstlers war zum Verkauf ausgeschrieben. Da entstand in den Köpfen einiger Illustrator:innnen im Abschluss ihres Studiums die Idee, eine kollektive Werkstatt zu gründen. Vom Wohnwerk «Teiggi» in Kriens fand ein unvorstellbarer Umzug in den Dachstock des «Sedels» statt. Noch heute fragen wir uns beim mühseligen Treppensteigen, wie Trocknungsschrank und Belichtungstisch den Weg nach oben geschafft haben.

Anhand welcher Kriterien entscheidet ihr, ob man bei euch einsteigen darf?

Mucki, Grips und Herz. Und wer Spass am Siebdrucken hat und ab und zu Verantwortung für die Werkstatt oder Kollektivprojekte übernimmt, ist willkommen. Momentan ist das Kollektiv gut aufgestellt.

Was macht euer Kollektiv einzigartig?

Jede Stadt braucht eine selbstorganisierte Siebdruckwerkstatt – in Luzern sind das wir.

Inwiefern harmonieren eure Stils und Arbeiten?

Wir haben alle ein Studium im visuellen Bereich abgeschlossen und haben gelernt, Bilder zu lesen und zu gestalten – das spürt man bei all unseren Arbeiten. Vom Stil her driften wir aber weit auseinander; da sind analoge Arbeitsweisen und digitale, grafisches und illustrative, reduziert abstrakte neben wild auswuchernden vorhanden. So wie die Technik des Siebdrucks uns Kunstschaffende zusammengebracht hat, bringt sie auch unsere Bilder und Arbeiten zusammen. Wir erstellen jeweils einen Jahreskalender, wo der Harmonie wegen eine gemeinsame Farbpalette eingehalten wird.

Was war bisher euer Lieblingsprojekt und wieso?

Der Siebdruckkalender ist das Herzensprojekt unseres Kollektivs, auch weil da Freund:innen unseres Kollektivs mitzeichnen und mitdrucken dürfen. Letzten Sommer haben wir das erste Mal einen gemeinsamen Wochenendausflug nach Genf und Fribourg gemacht, eine Siebdruckwerkstatt besucht und intensiv über Thema und Farbe des Kalenders diskutiert.

Wenn ihr eure Arbeiten an einem Ort nach Wahl ausstellen oder verkaufen könntet, wo wäre das?

Mit der Bestellung eines «Müscle»-Kalenders von Hagmann Siebdruck aus Winterthur hat sich gerade ein kleiner Traum für uns erfüllt. Es ist toll zu sehen, dass Menschen, die uns inspirieren, auch Inspiration und Freude in unseren Arbeiten finden. Ausstellungen sind für uns grundsätzlich überall möglich. Wir bedrucken zum Beispiel am feministischen Streik T-Shirts live, was die Demo in einer Weise zur Ausstellung unserer Arbeit macht. Für den Verkauf lieben wir es Plattformen wie das Fumetto oder supportyourlocalartist.ch zu nutzen. Undeine Ausstellung bei uns im «Sedel» mit anschliessendem Konzert wäre bestimmt mal grande.

Was steht in Zukunft bei euch an?

Wir nehmen uns unter anderem gerade Zeit, unsere drei neuen und talentierten «Müscle»-Mitglieder willkommen zu heissen. Zudem steht dieses Jahr auch das Live-Drucken am feministischen Streik und am Neubadjubiläum in Luzern an. Und natürlich der Kalender 2024.

Auf supportyourlocalartist.ch kannst du die Kunst von «Müscle» kaufen. Support!

PROMO

08. Februar 2023

Support us!

Damit wir noch besser werden