Logo Akutmag
Icon Suche

So geht nachhaltiger Luxus

Wenn sie nicht zwischen Mailand, New York, London und ihrer Heimat Zürich hin und her pendelt und mit grossen Brands zusammenarbeitet, arbeitet das Schweizer Model Jasmin Brunner hart an ihrer neuen gleichnamigen Marke. Sie hat uns mehr über die nachhaltigen Luxus-Pullis erzählt.

Von akutmag

Inspiriert von ihren Reisen um die Welt und Erkenntnissen aus einem Jahrzehnt Arbeit in der Modebranche entstand die Kleidermarke «Jasmin Brunner» aus ihrem Bedürfnis, ein Problem zu lösen; das der Nachhaltigkeit und des Stils.

EU Verbraucher:innen werfen jedes Jahr 5,8 Millionen Tonnen Textilien weg, und nur ein Viertel davon wird recycelt. Von den 4,3 Tonnen, die auf Mülldeponien landen, bis hin zu den Mikroplastikfasern, die die Ozeane verschmutzen, wissen alle bewussten Verbraucher:innen, dass Fast Fashion ein Schimpfwort ist – zu recht.

Jasmin Brunner sehnte sie sich nach einem luxuriösen Pullover, der so versatil ist, dass sie ihn überall hin tragen kann, sich zuhause fühlt, einer, der stylisch ist – aber er musste auch umweltbewusst sein.

Das Label «Jasmin Brunner» hat ihren ersten It- Pulli mit der britischen Marke «Jean and Temple» entwickelt. Da beide Marken die gleiche Sensibilität für soziale und ökologische Nachhaltigkeit teilen, war es für Jasmin einen no brainer «Jean und Temple» als Partner zu wählen.

Die Boyfriend-Fit-Pullover erinnern an Retro-Sportkleidung aus den 80ern und sind nicht nur sehr cool, sondern auch kuschelig.

«Ich trage mein Kaschmir gerne auf nackter Haut», erklärt Jasmin. «Es ist eines meiner Lieblingsmaterialien, weil es die Temperatur reguliert und dich geradezu umarmt.»

Nachhaltig, schweizerisch und ethisch

Es sind die Transparenz und Rückverfolgbarkeit in jedem Element ihrer Produktion, die die Pullover von Jasmin ausmachen. Die Pullover werden in Nepal in kleinen Mengen aus der hochwertigsten Kaschmir-Wollmischung handgefertigt.

Die familiengeführte Nepalesische Fabrik folgt dem Herstellungsprozess des buddhistischen Kalenders, wobei jeder Abschnitt liebevoll maschinengestrickt, von Hand mit ungiftigen Farbstoffen und Regenwasser gefärbt und dann zusammengenäht wird.

Ebenfalls in Jasmins Debütkollektion enthalten; eine Reihe von Fedora Hüten aus ethisch einwandfreiem Kaninchenhaar, die in Florenz hergestellt werden, und Schals aus 100% Seide, in Como hergestellt, und handgerollt. Um das durch den Klimawandel verursachte Flutphänomen des Gletscherseeausbruchs zu beleuchten, sind Jasmins Schaldrucke und -farben von Gletscherlandschaften inspiriert.

Zeitloser Stil

Die Pullover von Jasmin sind unisex und äusserst vielseitig. Noch wichtiger ist, es sind Stücke, die man wertschätzen wird – damit sie nicht auf der Mülldeponie landen. Man kann sie an einem kalten Morgen nach dem Yoga oder zum Hundespatziergang mit Jeans anziehen, mit einen Maxirock und High Heels für winterlichen Glamour. Die Pullover eignen sich übrigens auch als Decke während Langstreckenflügen, und an kühlen Sommerabenden.

Jasmins Auge für Handwerkskunst, kombiniert mit dem Wunsch nach Komfort auf intensiven Reisen und Nachhaltigkeit vereint sich in ihren Pullis. Die Modebranche hat einen harten Kampf, um nachhaltiger zu werden, aber Jasmin macht kleine Schritte in die richtige Richtung.

Jasmin Brunner the Label ist unter jasminbrunner.com erhältlich, bei «Jelmoli» Bahnhofstrasse Zürich, in auserwählten Boutiquen weltweit und bei «Wolf & Badger» online.

30. November 2022

Support us!

Damit wir noch besser werden