Im Zuge der Paris Fashion Week zeigten die grossen Labels der internationalen Modeindustrie letztes Wochenende ihre neusten Entwürfe und aktuellen Trends der bevorstehenden Frühjahr/Sommer-Kollektionen 2022. An einem regnerischen Tag lud Balenciaga erlesene Gäste ins Pariser Théâtre du Châtelet ein. Ein übergrosser roter Teppich empfing das Fachpublikum an erster Stelle und führte die Prominenz nach einem Fotocall ins imposante Gebäude, an ihre jeweiligen Plätze. Im Innern des prunkvollen Theaters fand sich eine Leinwand, auf der das rege Geschehen des ausgerollten Red Carpets mit leichter Verzögerung übertragen wurde. Schnell wurde klar: Es tummelten sich zwischen den prominenten Gästen wie Naomi Campbell und Cardi B auch Models von Balenciaga selbst. Gehüllt in die neuste Kollektion des traditionsreichen Modehauses fügten sie sich unangekündigt und elegant in das raffinierte Spektakel ein.
Der rote Teppich funktionierte hier nicht nur als Anlehnung an den antiquierten Hollywood Glamour, sondern auch als eigentlicher Laufsteg. Die Kritiker:innen, Influencer:innen und die üblichen Berühmtheiten wurden geschickt mit dem diesjährigen Balenciaga Cast verwoben, was sich für die geladenen Gäste aber erst im Innern der Show-Kulisse herausstellte. Damit bewegt sich der Creative Director des Labels Demna Gvasalia nicht nur im interessanten Spannungsfeld zwischen Realität und Spektakel, sondern denkt auch die traditionelle und alteingesessene Laufstegshow völlig neu.
Was ist nun Realität? Was ist Spektakel? Wer gehört dazu, und wer nicht? Ein Cast aus Freunden, Models und Teammitgliedern, die die Sommerkollektion 22 tragen, sind Teil einer automatischen Performance, bei der die Premierenveranstaltung zur Show selbst wird. Die Ankunft auf dem roten Teppich wird dokumentiert, und es kommt zu einer Reihe von Rollentauschvorgängen. Das Publikum und die Besucher:innen werden plötzlich zu Protagonist:innen und umgekehrt.
Nachdem Demna Gvasalia bereits seine Herbst/Winter Kollektion 2021 mit dem Videogame «Afterworld: The Age of Tomorrow» lancierte, sollte das konzeptuelle Feingefühl des Modeschöpfers eigentlich keine grosse Überraschung mehr sein. Nichtsdestotrotz schaffte es Gvasalia letztes Wochenende in Paris mit seinem Team noch einen draufzuhauen. Die versammelte Menge im Theater erwartete nach dem Screening der «Show» nämlich noch ein Kurzfilm. Und zwar nicht etwa ein avantgardistischer Modefilm, sondern eine exklusive Kurzfolge der Kultserie «The Simpsons».
Der genau 10-minütige Kurzfilm beginnt damit, dass Homer Simpson den Geburtstag von Marge ins Auge fasst und eine Werbeanzeige von Balenciaga sieht. Danach versucht er Demna Gvasalia davon zu überzeugen, Marge ein günstiges Balenciaga-Piece zu schicken. Nachdem Gvasalia von ihrem aufrichtigen Dankesbrief an das Label gerührt ist, versammelt er ganz Springfield, um bei einer Balenciaga-Laufstegshow in Paris aufzutreten. Nebst dem Model-Debüt der wichtigsten Charaktere der Simpsons, gibt es ebenfalls animierte Versionen von Vogue- Chefredakteurin Anna Wintour, Kanye West und Kim Kardashian.
Die Kurzserie referenziert nicht nur sehr geschickt aktuelles Zeitgeschehen mit Popkultur, sondern parodiert auch die Modeindustrie als Ganzes. So äussert sich Lisa Simpson betrübt zur Oberflächlichkeit einer Fashion Show und auch Anna Wintour wird mit einem meinungsbildenden Alphatier-Gehabe karikiert. «The Simpsons I Balenciaga» ist die jüngste in einer Reihe von Aktivitäten des Hauses, welche die Grenzen zwischen Mode und anderen Formen der Unterhaltung, Kultur und Technologie verschieben und die Marke von einer einfach zu definierenden Kategorie wegführen.
Die beiden Teile der «Show» repräsentierten die komplette Balenciaga-Palette: eine Garderobe aus Streetwear, Tageskleidung, Schneider:innenkunst, eleganter Abendkleidung und Proto-Couture-Stücken. Aber noch viel wichtiger, lässt uns die Marke mit einer grossen Prise Humor und Selbstironie über existenzielle Fragen der Mode nachdenken: Was ist die eigentliche Bedeutung, die Wichtigkeit und vor allem der Sinn einer Modenschau? Was kann Mode eigentlich? Und wie können wir in der Zukunft von ihr lernen?
05. Oktober 2021
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