Logo Akutmag
Icon Suche

Milkshake Festival – wo die Liebe gefeiert wird

Vor gut zwei Wochen fand mitten in Amsterdam, im Westerpark, das Milkshake Festival statt. Ein queeres, glitzerndes und auch politisches Festival der Sonderklasse. Akut hat es sich nicht nehmen lassen und war live mit dabei.

Von Michèl Kessler

Nach einer erzwungenen Pause von drei Jahren war es endlich wieder so weit – laute Technomusik dröhnte noch bis in die Nebenstrassen des Westerparks in Amsterdam. Der Grund dafür: Das Milkshake Festival. Menschen aus aller Welt pilgerten für das 10. Jubiläum der Veranstaltung in die Haupstadt der Niederlande – das erste Land, welches die gleichgeschlechtliche Ehe einführte. 

Während in der Schweiz der Hitzesommer mit 34 Grad kein Ende nahm, suchte das Milkshake Festival in Amsterdam aber zeitgleich der Regen heim. Dies brachte die zahlreichen Besucher:innen aber nicht davon ab, sich ordentlich in Schale zu werfen. Knappe Outfits, tonnenweise Glitzer und viel Haut sorgten trotz kühlen Temperaturen für ordentlich heisse Stimmung.

Das Milkshake Festival zeigt, was passiert, wenn man Liberalismus, Kunst, Kultur, Unterhaltung und Kreativität zusammenmixt. 

Auf den verschiedenen Bühnen wurde dabei nicht nur wild getanzt, sondern vor allem die klare Botschaft der Veranstaltung gefeiert: Respekt, Freiheit, Liebe, Toleranz und Spass standen unter dem Motto «for all who love» im Vordergrund.

Das Milkshake Festival entstand aus der Zusammenarbeit zwischen dem Air und dem Paradiso, zwei der grössten Clubs in Amsterdam. Der Gedanke «Nichts ist obligatorisch, alles ist erlaubt» ist während des Festivals von grösster Bedeutung.

Seit es das Festival gibt, steht die Zelebrierung der queeren Kultur im Vordergrund. Während vor über 10 Jahren Begriffe wie «Ballroom Kultur» oder «Dragqueens» in der Gesellschaft noch weniger bekannt waren, findet man heutzutage die Einflüsse davon in allen möglichen Bereichen des Mainstreams. Pünktlich zum Festival erschien beispielsweise auch «Renaissance», das neue Album von Beyoncé. Das Werk ist eine Hommage an die schwarze, queere Community und zeigt dies in der Sprache, Produktion und visuellen Darstellung des Albums. Eines der Highlights am Milkshake Festival ist auch der sogenannte Ball, welcher vom House of Vineyard gehostet wird.

Einige Eindrücke davon findet ihr hier:

View this post on Instagram

A post shared by akut Magazine (@akutmag)

Das kann die Schweiz vom Milkshake Festival lernen

Während wir hierzulande immer noch sehr stark an Labels festhalten, merkt man am Milkshake Festival, dass die sexuelle Orientierung nichts mit der Art wie man sich ausdrückt, zu tun hat. So findet man an der Veranstaltung die unterschiedlichsten Menschen, ganz egal, ob hetero oder queer. Das Festival ist für jedermensch gemacht und die unterschiedlichsten Subkulturen finden zusammen und feiern wild das Leben und die Liebe. Während dies in der Schweiz vor allem an der regulären Pride Parade einmal jährlich stattfindet, ist das Milkshake Festival nebst dem grossen Sommerfestival eine reguläre Veranstaltung, bei der alle zusammenkommen können.

Denn das Leben ist nur eine Party, dank der grossen Vielfalt von Hautfarben, Religionen, sexuelle Vorlieben und männlichen, weiblichen, wie auch nonbinären Formen. Würde man dem in der Schweiz mehr Raum zur Entfaltung geben, wären wohl auch Entscheide wie die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe viel früher gefällt worden.

17. August 2022

Support us!

Damit wir noch besser werden