Logo Akutmag
Icon Suche

Zwei: Happy 2nd Birthday Baby und Announcement «Schitterhuufe»

Vor genau zwei Jahren ging akut Mag live und schlug ein wie eine Bombe. Heute stehen wir da und sind extrem stolz, ein bisschen müde vom Kämpfen ums Überleben als unabhängiges Medium aber vor allem dankbar – dankbar für euren grossartigen Support. Deshalb haben wir ein Geschenkli für euch!

Von Leila Alder

Dass wir heute unseren zweiten Geburtstag feiern dürfen, fühlt sich irgendwie ein bisschen surreal an. What a journey! Was haben wir geschrieben, fotografiert, gefilmt, gezeichnet, organisiert und gekämpft wie Löw:innen. Um als unabhängiges Medium zu überleben, braucht es verdammt viel Power, Vertrauen, Verzicht, Teamspirit und Hingabe. Oftmals standen wir kurz vor dem Aufgeben. Nach aussen aber haben wir immer geglänzt. Oh, und wie wir noch weiter glänzen werden! 

Das nächste Jahr wird tough, es wir sich einiges verändern bei akut. Wir werden euch näher kommen, die Community wachsen lassen und unsere Vision greifbarer machen. Dafür brauchen wir auch weiterhin euren Support! Wenn ihr uns und damit unabhängigen Journalismus unterstützen möchtet, könnt ihr das hier tun.

Und jetzt kommen wir zu unserem Dankeschön an euch:

Zum Jubiläum von akut Mag, das ja jeweils auf Halloween fällt, releasen wir den Podcast «Schitterhuufe»! Die 12-teilige Serie über Hexen der Geschichte und Hexen der Gegenwart wurde von Noëmi Roos und Livia Grossenbacher produziert. Das Journalistinnenduo studiert Kulturpublizistik an der ZHdK und verbringt seine Freizeit mit Tarotspreads, feministischen Büchern und witchy Pinterestboards. Noëmi arbeitet in sechs Folgen im Podcast als historische Journalistin die Hexenverfolgung in der Schweiz auf und untersucht einzelne Fälle im Detail: Warum wurden so viele Frauen in der Schweiz als «Hexen» ermordet? Für leichtere Stunden unterhält Livia als Literatur- und Popkulturnerd Noëmi und die Zuhörer:innen mit juicy Themen aus der  Hexenpopkultur – was Hexen mit Feminismus zu tun haben und die Wahrheit über Harry Potter inklusive!

Alles Weitere hört ihr in der heutigen Premierenfolge über Hexen der Gegenwart, in der Hexentum 101 besprochen wird und du sogar erfährst, wie Du eine Hexe werden kannst!

«Schitterhuufe» erscheint ab dem 31.10.22 im Zweiwochentakt. Schalte in den Release-Wochen montags für Hexen der Gegenwart und mittwochs für Hexen der Geschichte ein. Diese Woche: 31.10.22: «Gegenwart: Wie kann ich eine Hexe sein?», 02.11.22: «Geschichte: Wie kann ich keine Hexe sein?»

31. Oktober 2022

Support us!

Damit wir noch besser werden