Logo Akutmag
Icon Suche

Fuga Futura – mehr als Musik

Auf dem Entstehungsweg zu «Fuga Futura», dem neuen Album von Livia Rita entwickelten sich Songs mehr und mehr zu einem gesamten Ökosystem. So entstand eine multisensorische queere Mythologie, die von Livias zukünftigen Träumen und Ängsten gefüllt und von mythischen Kreaturen bewohnt wird.

Von Chanel Liang

11 Songs, eine Vision: Futura – ein queeres, sich ständig wandelndes Hybrid-Universum und alternatives Ökosystem mit grenzenlosem Potenzial für ein rücksichtsvolles und speziesübergreifendes Miteinander, dessen Tore Livia Rita mit ihrem Debütalbum «Fuga Futura» eröffnet.

Fuga Futura ist ein Ort der Metamorphose, der dazu einlädt, nach neuen Identitäten zu suchen, die sich grenzenlos neu erfinden.

Livia Rita

Wir haben als Nomad:innen aufgenommen, in den Wohnungen anderer Menschen, die im Urlaub waren, auf dem Dachboden des Hauses, in dem ich aufgewachsen bin und wir haben in Residences aufgenommen.

Livia Rita

Ich habe die Melodien geschrieben, als ich durch die verschiedenen Landschaften Europas wanderte, am Meer, in den Bergen, frühmorgens in Stadtparks. Wir schrieben in Momenten der Krise, der psychischen Probleme, aber immer mit einer unerschütterlichen Vorfreude auf die Zukunft.

Livia Rita

In Fuga Futura ist Musik nicht einfach nur Musik. So wird jeder Song sowie seine Empfindungen und Bedeutungen von einer anderen Kreatur repräsentiert.

Livia Rita

Ausgestattet mit Superkräften stehen die Creatures sinnbildlich für die verschiedenen Facetten von uns selbst, die wir auf unserer eigenen Reise der Metamorphose entdecken.

Livia Rita

Wir haben an den heissesten Tagen des kontinentaleuropäischen Sommers aufgenommen, wir haben im Winter in den idyllischen Bergen aufgenommen, wir haben in London spätnachts aufgenommen.

Livia Rita

Begib auch du dich auf die Reise in die Zukunft, tauche ein in die Welt von Fuga Futura, lass dich von seinem dystopischem Kuschelrock verzaubern und werde mit uns zur Creature.

Livia Rita

ArtFashion:
@liviarita

Bilder von  
@chakahlia

Produktion: 
@fallherrie 
@avantgarenerscommunity 

MUA:
@a.gingered.hot.mess 

ArtFashion Unterstützung:  
@p.anas.m 
@saira_louise 
@afroditi.ana 
@ariaramen

Models:
@schraegwaerts 
@ainaaliotta 
@vonnebenan_ 
@cuordate  
@___andrijanaaa 
@angelinacopi  
@annamariia.e 
@carla.puma 
@lottimg 
@qunepruneparsaison 
@kayrahjulia 
@kristina.florin 
@laurinlaurann 
@livveva 
@moounii.meloounii 
@nevesthika 
@rahel.hermann 
@antifaery 
@rebeccaxmuller 
@theklap 
@gnaehs_ 
@__misyue__ 
@tsao.yue

16. Oktober 2022

Support us!

Damit wir noch besser werden