Logo Akutmag
Icon Suche

Ein bisschen Disco am Ohr

Vom Lockdown-Projekt zum Schmuck-Business. Charline Giebel bringt seit 2020 mit ihrem Schmucklabel «bisoubijoux» die schönsten Farben in den Alltag ihrer Kund:innen.

Von Vanessa Votta

«bisoubijoux» wurde von Charline Giebel, 2020 als sogenanntes «Lockdown-Projekt» gestartet. In einer Zeit, in der vieles unklar war und alles ein bisschen grau schien, brauchte sie Farbe – viel Farbe. Viele von uns haben damals die eigenen vier Wände in ein kreatives oder handwerkliches Atelier verwandelt. Für Charline wurde das Zuhause zum Schmuckatelier.

Sie verknüpfte ihr Verlangen nach Farbe und Frische mit dem Wunsch, etwas Neues auszuprobieren: Anstatt mit Pinseln und Farbe zu malen, Fotos zu knipsen oder generell etwas Digitales zu schaffen, wollte sie einen anderen Weg finden, sich kreativ auszudrücken, und so wagte sie sich in die grosse Welt der Schmuckherstellung.

Charline teilte ihre ersten Kreationen auf Instagram, damals noch auf ihrem privaten Account, und bekam überraschend schnell eine Menge positiver Rückmeldungen. Die ersten Bestellungen von Freund:innen und Familie kamen rein und das wunderbare Gefühl, eine neue Leidenschaft gefunden zu haben, kam auf.

Durch das grosse Interesse an Design und Kunst, dem Designstudium, aber vor allem durchs Ausprobieren, wurde Charline allmählich klar, wie ihr Schmuck aussehen soll: Viel Farbe, Colorblocking, einfache Formen und vor allem; viel Disco.

Zwei Jahre später, mittlerweile das erste Bachelorjahr in Design absolviert, tüftelt sie immer wieder an neuen Kreationen, verpackt Bestellungen, hat grossen Spass an der Optimierung und Gestaltung des Onlineshops und des Instagram-Accounts.

Durch «bisoubijoux» konnte Charline nicht nur mehr Farbe in ihr Leben und das Leben ihrer Kund:innen bringen, sondern auch neue Bekanntschaften schliessen. Sie hatte die Möglichkeit, ihren Schmuck auf Design- und Flohmärkten auszustellen und neue Leute kennenzulernen – was ein Lockdown-Projekt alles bewirken kann!

«Die nächste Veranstaltung, auf die ich mich besonders freue, steht schon in den Startlöchern. So viel kann ich jetzt schon sagen: Ein Markt von Schmuckmacher:innen in Genf. Mein allererster Event in der Romandie! Mehr Infos dazu demnächst auf Instagram.»

Hast auch du eine kreative Arbeit, die gesehen werden muss? Wir bieten dir bei akut eine Plattform, um genau diese zu publizieren. Sende uns deine Arbeit, einen kurzen Beschrieb zu dir und deinem Projekt inkl. Credits auf redaktion@akutmag.ch und vielleicht wird auch bald dein Werk bei uns zu sehen sein.

23. Juni 2022

Weitere Artikel

Back:

Next:

Support us!

Damit wir noch besser werden