Logo Akutmag
Icon Suche

Veganuary zum Abschminken – mit Vinoclean von Caudalie

Esst ihr momentan ganz viel Kale und Kichererbsen? Dann macht ihr womöglich beim trendigen Veganuary mit. Nebst veganem und reinem Essen, kann Mensch sich aber auch vegan und ohne Chemikalien Abschminken. Nämlich mit der cleanen und umweltfreundlichen Produktelinie Vinoclean von Caudalie.

Von Leila Alder

Besonders zu Beginn des Jahres achten wir plötzlich vermehrt darauf was wir so in unseren Körper reinstopfen. Selleriesticks statt Chips, Pumpernickel statt Gipfeli, Entschlackungstee statt Wein. Diese Achtsamkeit ist wohl auch Grund für den, vor einigen Jahren, eingeführten Trend: Veganuary. Dieser setzt voraus, dass im Januar nur vegan gegessen wird. Warum also nicht auch einen Schritt weiter gehen und statt nur grün zu essen auch grün zu pflegen? Oft kontrollieren wir die Inhaltsstoffe auf der Verpackung unserer Lebensmitteln. Doch wie sieht es mit der Gesichtspflege aus? Wüssten wir, was wir uns tagtäglich so auf die Visage schmieren, würden wir womöglich das komplette Spiegelkästli leeren. Veganuary ist also die perfekte Zeit, um auch diesen Umstand zu ändern.

Am besten fangen wir gleich bei den Produkten an, die wir oft verwenden: Reinigungsprodukte und Make-Up Entferner.  Die neue Produktelinie Vinoclean von Caudalie bietet genau das: Eine Linie von sensorischen Reinigungsprodukten mit veganen, extrem natürlichen Formeln, sowie umweltfreundlichen Verpackungen. Die Vinoclean Reinigungsprodukte enthalten Inhaltsstoffe von 97% bis 100% natürlichen Ursprungs, wie Rosen-, Trauben- und Mandelextrakt für eine schöne und vorallem gesunde Haut. Weltweit verursacht die Kosmetikindustrie 120 Milliarden Verpackungen pro Jahr, davon wird die Mehrheit nicht wiederverwertet. Die Vinoclean Flaschen wurden aus 100% recyceltem Kunststoff hergestellt. Dies verringert den Co² Abdruck um 45%. Und damit Caudalie, bis 2022, ihr Zero Waste Ziel erreichen, sind die Flaschen wiederverwertbar. Das Metall wurde aus den Flaschen entfernt und die Pumpe aus der Lotion mit einer wiederverwertbaren Kappe ersetzt.

Caudalie Vinoclean
Caudalie Vinoclean Abschminken

Und damit ich euch nicht nur erzähle, hab ich die vielversprechenden Produkte ganz vorbildlich auf meiner super empfindlichen und, den Umständen entsprechend, sehr gestressten Haut getestet. Und ich muss sagen: I like – very much! Besonders die sanften Texturen und der leichte, nicht penetrante Duft haben es mir angetan. Explizit hervoheben möchte ich den Reinigungsschaum sowie das Pflegeöl. Denn gerade bei Abschminkprodukten, die oftmals mit ziemlich aggressiven Inhaltsstoffen, die meine Augen nicht nur reinigen sondern auch zu Tränen rühren, versehen sind, struggle und weine ich immer wieder. 

Nicht mit diesem Duo für mein sensibles Gesichtli. Der Schaum reinigt die Haut ultra sanft und ist für alle Hauttypen geeignet. Das Pflegeöl, mit Inhaltsstoffen zu 100% natürlichen Ursprungs, entfernt jede Art von Make-up, selbst wasserfestes. Und ganz ohne aggressives Rubbeln und Tränen. Die beiden Produkte können auch gemischt werden – ein richtiges Abschminkerlebnis, Leute!