Logo Akutmag
Icon Suche

VALSER Label Free – wenig dran, viel dahinter

Valser Wasser, speziell die grüne Mineralwasser-Flasche, kennt in der Schweiz jede:r. Nachdem sie schweizweit die ersten waren, die auf 100 % rezykliertes PET umgestiegen sind, sind sie nun auch die ersten, die Flaschen ohne Etikett auf den Markt bringen. 

Von Vanessa Votta

Die Marke VALSER hat in den letzten Jahren bewiesen, dass es innovativ, mitdenkend und nachhaltig ist. Als erstes Schweizer Mineralwasser ist es auf 100% recyceltes PET umgestiegen und liess von da an auch nicht locker. Die Verpackung und die Grösse der VALSER Flaschen stehen nämlich gerade in einem Wandel: VALSER lanciert die 750ml Flasche und zwar ohne Etikett und ohne Aufkleber – VALSER Label Free.

Ohne Etikett? Aber wo werden dann all die wichtigen Infos festgehalten, fragen sich nun sicher einige. Mit einer clever ausgetüftelten Technologie werden Logo und die wichtigsten Infos direkt in die Flasche eingeprägt und der Barcode befindet sich aufgedruckt auf dem Flaschendeckel. Das gibt dem Produkt nicht nur einen cleanen Look, sondern spart auch dort Material und Abfall, wo es am meisten Sinn macht.

Die Flaschen von VALSER sind in ihrem Design schon immer aufgefallen. Die kultige LIMELITE Flasche, designed von Luigi Colani, werden viele noch von früher kennen – oftmals bei den Grosseltern Zuhause. Nebst der Therme in Vals hat auch der Schweizer Architekt Mario Botta im Verlauf der VALSER Geschichte beim Flaschendesign Hand angelegt. Anfang der 2000er Jahre durften sich die VALSER PET-Flaschen also einem Makeover à la Botta unterziehen. Nun wird aber der Flaschenmarkt revolutioniert und die Etiketten der PET-Flaschen komplett weggelassen.

Wir durften uns über das neue Design und die praktische neue Grösse der VALSER Flasche ohne Etikett gleich selbst eine Meinung bilden. Und zwar direkt in der Heimat der VALSER Mineralquellen – in Vals.

Valser Flasche auf Yoga Matte
Zervreila in Vals

Gemeinsam mit VALSER haben wir zwei wunderbare Tage lang so einiges über den Ort Vals und das Produkt VALSER gelernt. Auf den geplanten Wanderungen konnten wir von der praktischen 750ml Flasche wunderbar Gebrauch machen. Die Flaschengrösse ist super, um nicht zu viel den Berg hochschleppen zu müssen aber auch nicht zu klein, um auf der Bergspitze dann gefühlt innerlich auszutrocknen. Auch durch das Design ohne Etikett wird der Trinkgenuss noch ein bisschen grösser. Vielleicht liegt das an mir, aber ich sehe das Wasser beim Trinken gerne durch die Flasche; es macht den Trinkgenuss einfach grösser – hier natürlich kein Problem.

Valser Label Free
Alte Valser Flaschen
Valser Produktion

Die VALSER Mineralwasser gibt’s übrigens in diesen drei Ausführungen:

VALSER Prickelnd

Die grüne Flasche Mineralwasser ist Kult und das nicht ohne Grund. Als erstes Produkt aus dem Hause VALSER ist das kohlensäurehaltige Mineralwasser seit 1960 auf dem Markt und seither ein beliebter Klassiker, der nicht nur den Durst löschen kann. Dank der essentiellen Mineralien aus der St. Petersquelle in Vals ist er auch besonders wertvoll für den Organismus. Die Zusammensetzung des VALSER Prickelnd und dem VALSER Still ist gleich, der einzige Unterschied ist die Kohlensäure.

VALSER Still

Das stille Mineralwasser von Valser ist für alle, die kein Drumherum brauchen, sondern einfach gerne ihren Durst mit einem milden Wasser löschen wollen. Es entstammt der St. Paulsquelle in Vals, die einen geringen Gehalt an Mineralien nachweist. Dadurch wird das stille Wasser leicht und weich. 

VALSER Calcium + Magnesium

Mein persönlicher Favorit ist das VALSER Mineralwasser Calcium + Magnesium. Das ist doch einfach Wasser, da merkt man doch keinen Unterschied, denken sich jetzt wahrscheinlich einige von euch. Doch man merkt tatsächlich den Unterschied. Das Wasser fliesst ganze 25 Jahre durch das Gestein der St. Petersquelle, bevor es in eine Flasche gefüllt wird. So erhält es seinen unvergleichlichen Geschmack und den hohen Gehalt an Mineralien, die dem Wasser ganz natürlich über die Quelle zugefügt wird.

Zusätzlich gibt es VALSER noch in verschiedenen Geschmacksrichtungen für alle, deren Geschmacksknospen mal eine Abwechslung brauchen.

Zervreilahorn
Bild von Lukas Wellauer

Auch nebst dem neusten Label Free Projekt beschäftigt sich VALSER mit der Nachhaltigkeit und dem Schutz der Umwelt. Der Weg von der Quelle bis ins Ladenregal wird zum Beispiel komplett klimaneutral gemacht. Auch ist VALSER 2019 die erste Mineralwassermarke der Welt, die zusammen mit Climeworks einem Teil seiner Getränke die Kohlensäure mit dem CO2 aus der Luft zufügt.

Den Fokus auf das Wesentliche zu legen, in diesem Fall auf das Wasser aus den frischen VALSER Mineralquellen und deren Erhaltung, finden wir super. Es braucht nämlich nicht immer viel, um Grosses zu bewirken.

Die neuen Flaschen ohne Etiketten von VALSER gibt es im Moment nur bei VALSER Service, Qwell Express, Coop sowie in weiteren ausgewählten Supermärkten und Verkaufsstellen zu kaufen. 

PROMO

03. August 2022

Support us!

Damit wir noch besser werden