Logo Akutmag
Icon Suche

The Matcha Club – eine Oase der Ruhe in Zürich

Der Pop-Up von «The Matcha Club» im HB Zürich sorgt für einen kleinen Moment der Ruhe im hektischen Alltag. Nicht nur geschmacklich, sondern auch ästhetisch setzen sie auf hohe Qualität. Die Gründer:innen im Interview.

Von Vanessa Votta

Im Hauptbahnhof Zürich hat «The Matcha Club» sein vorübergehendes Zuhause gefunden. Matcha-Lover sowie Matcha-Newbies werden hier vollumfänglich verwöhnt. Mit Liebe zum Detail und zur Tradition bereitet man hier den Matcha of your dreams zu. Mit Kreationen wie dem Strawberry-Matcha oder Matcha-Chai-Latte, aber auch dem traditionellen Matcha-Tee deckt «The Matcha Club» noch bis am 28. Juli 2022 eure Cravings ab. Den Pop-Up findet ihr im Zwischengeschoss am Hauptbahnhof Zürich.

Was hat euch an Matcha so fasziniert, dass ihr ihm einen ganzen Pop-Up gewidmet habt? 

Wir trinken seit mehreren Jahren Matcha und sind dadurch vom regelmässigen Kaffeekonsum weggekommen. Uns haben von Anfang an alle Benefits, die Matcha mit sich bringt, begeistert und fanden es sehr schade, dass die Matcha-Kultur in der Schweiz noch sehr wenig verbreitet ist.

Die korrekte Zubereitung und eine top Qualität des Matchapulvers ist das A und O, damit der Geschmack voll ausgeschöpft wird – in der Schweiz war diese Kombination bis vor Kurzem nur selten anzutreffen. Mit der Eröffnung von «The Matcha Club» haben wir die traditionelle japanische Teezeremonie neu und modern interpretiert, so wie es die Schweiz vorher noch nie gesehen hat. Wir sind stolz darauf, die erste contemporary Matcha-Bar der Schweiz zu sein.

Nach welchen Kriterien habt ihr euch auf die Suche nach dem besten Matcha-Pulver gemacht? 

Wir wollten ein Premium Matchapulver, welches nachhaltig angebaut und mit den richtigen Moralen verarbeitet wird. Nachhaltigkeit und Ethik werden bei uns grossgeschrieben. Unseren Matcha importieren wir von einer Familienplantage in Kyoto, Japan und werden diese auch Ende des Jahres persönlich besuchen.

Nebst den genannten Kriterien steht für uns selbstverständlich der Geschmack im Zentrum. Er sollte nicht zu bitter und nicht zu grasig schmecken, aber trotzdem den authentischen Matcha-Geschmack nicht verlieren. Unser Matcha ist der perfekte Mix aus Umami und einer natürlichen Süsse, welche der hochwertigen Plantage und Verarbeitung zu verdanken ist. Unseren Matcha haben wir sorgfältig und mit vielen Tests aus über 15 Anbieter:innen ausgewählt. Nach mittlerweile zwei Wochen Pop-Up können wir stolz behaupten, dass nicht nur wir, sondern vielmehr unsere Kund:innen ihn als den besten Matcha empfinden. In dieser kurzen Zeit konnten wir bereits viele Skeptiker:innen von Matcha überzeugen, die vorher nur negative Erfahrungen damit gemacht haben.


Worauf legt ihr bei «The Matcha Club» besonderen Wert? 

«The Matcha Club» ist die erste contemporary Matcha-Bar in der ganzen Schweiz. Uns war wichtig einen Ort zu kreieren, an dem jeder Besuch zu einem Erlebnis wird und man Premium Matcha in verschiedensten Variationen geniessen kann. Mit unserem minimalistischen Interior und Konzept haben wir einen ästhetischen Wohlfühlort geschaffen, an dem die Matcha-Zeremonie an erster Stelle steht. 

«Matcha is a form of self-care» auch in einem hektischen Alltag, soll man sich die Zeit nehmen, sich was Gutes zu tun. Dies kann in Form von einem Besuch bei «The Matcha Club» oder auch bei der Zubereitung des eigenen Matcha-Getränks sein. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Moment der Ruhe in jedem noch so hektischen Alltag einen Platz findet und jedem/jeder zu einem besseren Wohlgefühl verhilft.

Unsere Matchistas sind alle selbst Matcha-Lover und freuen sich über einen gemütlichen Austausch und darüber zu eurem besonderen Matcha-Erlebnis beizutragen. Das Ziel des ganzen Teams ist es, deinen Besuch bei «The Matcha Club» zum Highlight eures Tages zu machen. «Spread kindness and positivity» – dieses Motto leben wir bei uns täglich. 

Wer hat sich eure Matcha Latte Variationen ausgedacht? Erzählt mir ein wenig über den Prozess und die Entscheidung.

In den vergangenen Jahren haben wir zu Hause bereits viele Variationen ausprobiert und haben uns auch auf Reisen inspirieren lassen und diese Ideen dann auf unsere eigene Art und Weise umgesetzt. Die grösste Herausforderung war, aus ca. 20 Variationen die Richtigen zu finden. Unser Angebot sollte für Kund:innen nicht zu überwältigend werden.

Vom traditionellen Matcha-Tee bis zum Matcha Chai Latte, haben wir ein Angebot für alle Matcha Lovers und Matcha-Einsteiger:innen geschaffen. Zudem erwarten euch noch saisonale Specials – stay tuned!

Was bietet ihr nebst Matcha noch an? 

Wir haben das grosse Glück, mit grossartigen Partner:innen zusammenzuarbeiten. 

Durch die wunderbare Arbeit von White Rabbit Bakery dürfen wir unsere leckeren, veganen, Matcha und Cardamom Buns anbieten. Die Matcha Buns werden mit unserem Matcha zubereitet und sind exklusiv bei «The Matcha Club» erhältlich. 

Unser Angebot wird mit dem besten «Burnt-basque-Cheesecake» Zürichs von Baked by Charlotte, sowie dem luftigen, veganen Bananenbrot von Roots ergänzt. Weiter haben wir traditionelle japanische Süsswaren wie Mochi oder Dango. 

Was sind eure Zukunftspläne?

Bereits nach einigen Wochen sind wir für viele nicht mehr von Zürich wegzudenken und werden auf Instagram unsere Community über unsere Zukunftspläne stets up-to-date halten. Aber es braut sich auf jeden Fall etwas zusammen.

18. Mai 2022

Support us!

Damit wir noch besser werden