Logo Akutmag
Icon Suche

Support Your Local Artist – Luigi Olivadoti

Luigi Olivadoti ist ein analoger Illustrator. Mit seinen Werken verschönert er unter anderem Gebäude, Briefmarken und Bücher. Wir haben ihn getroffen, um mehr über seine spannende Arbeit zu erfahren.

Von Vanessa Votta

Luigis Illustrationen sind alles andere als gewöhnlich. Jedes Piece trägt im wahrsten Sinne des Wortes seine Handschrift. Denn er illustriert nicht digital, sondern analog – mit Farbstiften und von Hand.

Seit klein auf zeichnet Luigi für sein Leben gerne. Er wusste schon damals, dass er dieses Talent und die Begeisterung später einmal in seinen Beruf umwandeln möchte. Welchen Beruf genau war ihm aber noch unklar. Nach dem Grafik-Studium absolvierte Luigi noch ein Studium für Illustration, welches ihn auf seinen jetzigen Karriereweg brachte. Danach machte er einen Atelieraufenthalt in Berlin, wo er seiner Kreativität freien Lauf lassen und sich in die Illustration stürzen konnte. Seither ist Luigi selbstständig und macht mit seiner Kunst die Welt ein bisschen schöner.

Zu Luigis Projekten gehört die Gestaltung von Briefmarken, Comics, Editorials in Magazinen und Kinderbüchern sowie das Illustrieren für Firmenbroschüren oder Geschäftsberichte. 2019 durfte er eine Briefmarke zum Thema Social Diversity gestalten, die es bei der Post zu kaufen gab. Big Love dafür!

Die Bebilderung der Neufassung der Novelle «Andrea Delfin» aus dem Jahr 1862, vom ersten deutschen Nobelpreisträger Paul Heyse, ist eines von Luigis Lieblingsprojekten, denn es brauchte Geduld: Sieben Jahre hat’s gedauert vom Einreichen seines Portfolios beim Verlag bis zur Kontaktaufnahme für die Gestaltung des Buches. Geduld, die sich gelohnt hat.

Letztes Jahr widmete sich Luigi einem grösseren Vorhaben; dem Projekt «Kunst am Bau» – einem Wettbewerb, den Luigi mit seinen Ideen und Illustrationen gewann. Aus dem Sieg resultierten dann die Gestaltung der Innenräume des Roten Kreuz Gebäudes in Liechtenstein mit seinen Illustrationen. Als nächstes grosses Projekt wird ein Kindergarten mit farbigen und happy Abbildungen im Innenbereich von Luigi verziert.

Kunst am Bau – Wuhrstrasse

Was Luigis Illustrationen so einzigartig macht, ist der analoge Aspekt. Er versucht sich nicht and Trends festzuhalten, sondern lässt sich von Filmen, Comics und Werken von alten Künstlern inspirieren. Seine Werke sind sehr bunt und wild – gerade das macht sie so einzigartig. Genau diese klare Handschrift, ist wohl auch der Grund, wieso eines seiner Werke nun im UNO Gebäude hängt.

Auf supportyourlocalartist.ch kannst du Claudios Kunst kaufen. Support!

PROMO

17. Oktober 2021

Support us!

Damit wir noch besser werden