Logo Akutmag
Icon Suche

Spenden statt Kaufen: An Weihnachten Gutes tun

Die Weihnachtszeit ist die Zeit des Gebens. Ganz allgemein nehmen wir recht viel – vor allem in der Schweiz – jetzt sind wir an der Reihe, um auch mal zurückzugeben. Und zwar in Form von Spenden. Wir zeigen euch, wo euer Geld gut investiert ist.

Von akutmag

Besonders zur Weihnachtszeit zeigen sich die finanziellen Unterschiede stark. Wer Geld hat und wer nicht, wer Geschenke für seine Kinder auftreiben kann und wer nicht, wer Hilfe braucht und wer eben nicht. Weil Materielles aber sowieso überbewertet wird, stellen wir euch einige Aktionen und Vereine vor, die eure Moneten da hinbringen, wo sie wirklich gebraucht werden.

Spenden ist nämlich auch ein besonders gutes Weihnachtsgeschenk für die Liebsten: Im Namen von anderen etwas Gutes tun, ist doppelt schön. Wer keine Möglichkeit für Geld-Spenden hat, kann auch seine Zeit spenden. Viele dieser Organisationen sind auf die Hilfe von Freiwilligen angewiesen. Also los; practice some Nächstenliebe!

Hilfe für Gaza

Der Konflikt in Gaza hat verheerende Auswirkungen auf das Leben der Menschen. Unsere Solidarität ist jetzt gefragt. Gemeinsam können wir helfen, indem wir Spenden sammeln, um humanitäre Hilfe bereitzustellen. Jeder Beitrag zählt, um den Betroffenen dringend benötigte Unterstützung zukommen zu lassen. So könnt ihr diejenigen unterstützen, die von den Folgen dieses Konflikts betroffen sind:

Secours Humanitaire
HEKS
Médecins Sans Frontières
Medico Schweiz
Médecins du Monde
National Society for Rehabilitation (NSR) Gaza
Palestinian Medical Relief Society (PMRS)
Caritas

Züri schenkt

In Zürcher Asylzentren leben zurzeit über 1000 Geflüchtete. Sie sind besonders oft von Armut betroffen und können sich auch Alltagsgegenstände nicht leisten, und für Luxus bleibt schon gar keinen Platz. Geschenke in einer Zeit wie dieser sind gerade für die Kids, aber auch für die Älteren etwas enorm Schönes. Um sicherzustellen, dass auch sie als Mitglieder unserer Gesellschaft etwas kriegen, organisiert Züri Schenkt die «Päckli Vergabe». Wer Zeit hat, kann selbst ein Päckchen machen – um hier aber keine unfaire Verteilung zu riskieren, haben sie selbst vorgegeben, was als Geschenk besonders gut geeignet ist: Handschuhe, Schal und Mütze. Für Kinder auch noch etwas zum Basteln oder Spielen. Wer keine Zeit dafür hat, kann auch einen Geldbetrag spenden. Genauere Infos findet ihr hier.

2 x Weihnachten

Das Rote Kreuz hat die Aktion 2x Weihnachten ins Leben gerufen. Ihr Ziel: Menschen in Not helfen. Durch Pakete oder Geldspenden unterstützt man armutsbetroffene Menschen in der Schweiz, Osteuropa und Zentralasien. 

Pakete bis zu 30kg und einer bestimmten Grösse können zwischen dem 24. Dezember 2023 und dem 11. Januar 2024 kostenlos am Postschalter aufgegeben werden. Auch hier gibt es bestimmte Dinge, die zu beachten sind: Beispielsweise sollten die gespendeten Lebensmittel mindestens bis Ende Juni 2024 haltbar sein. Hier gibt’s mehr Infos.

Winterhilfe Schweiz

In der Schweiz wird das Wort Armut oft mit anderen Ländern in Verbindung gebracht, selten aber sind wir uns bewusst, dass es viele Menschen in unserem Land gibt, die unter der Armutsgrenze leben. Um sie kümmert sich unter anderem die Winterhilfe Schweiz. Sie möchte Menschen entlasten und ihnen gezielt helfen. Jede Spenderin und jeder Spender kann selbst wählen, ob sie oder er spezifisch in einem Kanton spenden möchte oder national. Wer will, kann auch direkt an das Kinderförderprogramm spenden. Zusätzlich kann auch Birnel-Saft gekauft werden, wenn man nicht einen reinen Geldbetrag geben möchte. Näheres dazu hier.

Frauenhaus Zürich

Die Stiftung Frauenhaus hilft Frauen und ihren Kindern, welche von Gewalt betroffen sind, Schutz und Anschluss zu finden. Das kostet Geld. Um sicherzustellen, dass sie ihre Mission souverän durchführen können, sind auch hier Spenden von grosser Bedeutung. Gewalt an Frauen nimmt besonders dann zu, wenn sie gezwungen sind, zuhause zu bleiben und Kontakte gezwungenermassen vermieden werden. Besonders jetzt im Winter ist die Gefahr gross, dass die Gewalt zunimmt. Frauenhäuser helfen vielen Betroffenen, einen Ausweg zu finden. Informationen zum Wo und Wie der Spenden findet ihr hier.

Support us!

Damit wir noch besser werden