Logo Akutmag
Icon Suche

Soul To Me – eine Reise zu sich selbst

Mit ihrer ersten EP «Soul to Me» feiert die Newcomerin RAYLA BLU ihr EP-Debut. Die vier individuellen Singles lassen einen träumen und tanzen.

Von akutmag

RAYLA BLU ist eine Basler Sängerin mit Wurzeln in Portugal und Italien. Ihr südländisches Temperament lässt sie in ihre Musik einfliessen, ohne den alternativen Charakter ihrer Heimatstadt zu vergessen. Die Pop-Newcomerin kombiniert ihre klare und dunkle Stimme mit verträumten Synths, sphärischen Gitarrenklängen und mitreissenden Beats. Die Reise von RAYLA BLU startete im Herbst 2020 mit der Veröffentlichung ihrer Debut Single «Like A Lion» und der Ballade «Falling».

Cover «Soul to Me»

Die Musik fand grossen Anklang und wurde unmittelbar in diverse Spotify-Playlists aufgenommen und von mehreren Schweizer Radiostationen gespielt. Die Musikerin gewann im Frühling 2022 den Newcomer-Slot am Musikfestival BSCENE und konnte mit ihrem ersten Auftritt mit Liveband das Publikum von ihrer Musik überzeugen.

Die Künstlerin erzählt uns, dass die EP prägende Erlebnisse aus den vergangenen zwei Jahren zusammenfasst. «Es war nicht immer eine einfache Zeit und mit ziemlich viel Unsicherheit und Veränderung verbunden. Dadurch haben die Songs einen starken emotionalen Wert für mich. Die EP ist für mich nun einen positiven Reminder, wie ich persönlich gewachsen bin.»

Zwei zentrale Songs sind «Buried Alive» und «Be Like You». Im ersten Song wird das hilfslose Gefühl beschrieben, wenn einem die Zeit für unerfüllte Träume davonrennt, während der zweite Song davon handelt, sich von der Meinung anderer zu befreien und sich nicht länger brav in stereotypische Rollen der Gesellschaft einzureihen. 

RAYLA BLU wagte den grossen Schritt und veröffentlichte am 11. November ihre Debut EP «Soul To Me», welche in Stuttgart produziert wurde. Darauf zeigt die Newcomerin aus Basel wie versiert und gleichzeitig eingängig Popmusik aus der Schweiz klingen kann.

Es ist ein Einblick in ihre Reise der Selbstfindung geprägt von Ratlosigkeit und Unsicherheit. Der gleichnamige Titeltrack ist die vierte Single ihrer EP und überzeugt als tanzbarer Popsong mit mitreissenden Reggaeton- und House-Einflüssen.

Hast auch du eine kreative Arbeit, die gesehen werden muss? Wir bieten dir bei akut eine Plattform, um genau diese zu publizieren. Sende uns deine Arbeit, eine kurze Beschreibung zu dir und deinem Projekt inkl. Credits an redaktion@akutmag.ch und vielleicht wird auch bald dein Werk bei uns zu sehen sein.

04. Januar 2023

Support us!

Damit wir noch besser werden