Logo Akutmag
Icon Suche

10 Jahre Smith & Smith – wir stossen an!

Der Weinhändler Smith & Smith feiert zehnjähriges Jubiläum. Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, wird am Wochenende vom 14. und 15. Mai 2023 ein Teil der Langstrasse in Zürich zum Place-to-be für Food-Lover und Wein-Kenner:innen. Gründer Markus Lichtenstein erzählt uns mehr.

Von Vanessa Votta

Smith & Smith gehört zu den Besten seines Fachs. Der Weinhändler feiert dieses Jahr grosses Jubiläum. Gemeinsam mit Kund:innen, Mitarbeitenden und Winzer:innen wird ganz Brand-like auf den Putz gehauen. Am 14. und 15. Mai 2023 wird Smith & Smith im Bermuda-Viereck der Langstrasse (zwischen Fat Tony, Gonzo, 25hours Hotel, Schickeria, Charlatan und Olé Olé Bar) eine unvergessliche Sause veranstalten.

Über hundert Winzerinnen und Winzer werden ihre liebsten Tropfen an Orten präsentieren, wo sie das mit Sicherheit noch nie getan haben. Zum Beispiel in der Olé Olé Bar, im Charlatan, in der Schickeria, im Fat Tony und im 25 Hours Hotel. Ein Tasting, das man so schnell nicht vergessen wird. Mitten in der Limmatstadt, zwischen Nightlife und Fine-Dining. Kochen werden unter anderem die Stars der Szene in Streetfood-Montur: Elif Oskan (Gül), Zizi Hattab (Kle & Dar), Markus Stöckle (Rosi) und die Teams von Action Burger und vom Maison Manesse.

Essen ist das eine, Vergnügen das andere. Neben Massagen, Free Hugs, Bullriding, Cigarlounge, Konzerten und Kinderunterhaltung wird so ziemlich alles geboten, was nicht zu einem anständigen Tasting, dafür aber zu einer unvergesslichen Party gehört. 

Bevor es aber losgeht, wollten wir von Gründer Markus Lichtenstein noch ein wenig mehr über Smith & Smith und die Jubiläumsfeier wissen.

Smith & Smith feiert Jubiläum – herzlichen Glückwunsch! Rückblickend auf die Jahre, worauf seid ihr besonders stolz?

Markus: Wir haben in den letzten zehn Jahren 50 neue Arbeitsplätze geschaffen, worauf wir sehr stolz sind. Zudem durften wir unzählige coole Projekte mit tollen Partnern verwirklichen, haben ganz viele unvergessliche Parties geschmissen und dabei immer Geld verdient und uns weiterentwickelt.

Was hat sich in den Jahren des Bestehens von Smith & Smith zum Positiven verändert?

Durch unseren Wachstum und Erfolg konnten wir immer mehr Mitarbeiter:innen einstellen, die in ihrem Bereich glänzen – auffallend viele Frauen.

Was wird seit zehn Jahren bei Smith & Smith gleich gehandhabt?

Work hard, play hard. Das bleibt. Wir gehen die Extrameile, erarbeiten uns den Erfolg hart und pflegen unsere Beziehungen zu den Winzer:innen und Mitarbeitenden sehr stark. Nach der Arbeit darf aber auch mal gefeiert werden.

Worauf legt ihr Wert bei der Auswahl der Winzer:innen und Produkte?

Sense of place. Ein Wein soll seine Herkunft in sich tragen, was die Winzer:innen bei uns auch leben.

Beschreib eure Winzer:innen in drei Worten.

Qualitativ, menschlich und kulturell.

Was muss ein guter Wein für dich beinhalten?

Er muss dich verführen und intrigieren. Du solltest dir beim letzten Glas immer wünschen, du hättest ein grösseres Format geöffnet.

Hast du gerade einen Favorit?

Immer «Clos Martinet» aus dem Priorat. Der Wein ist nicht nur durch seine Herkunft geprägt, er hat eine ganze Region geprägt. Wahre Grösse.

Worauf freust du dich an der Jubiläumsfeier am meisten?

Darauf ganz viele Freund:innen zu treffen: unsere Kund:innen, unsere Winzer:innen, unsere Aktionär:innen. Die Menschen, die Smith & Smith ausmachen.

Was habt ihr für die nächsten Jahre geplant? 

Wir haben sehr viele Pläne. Erstmal geht unser neuer Onlineshop live, es folgen mehrere physische Läden und dann kommt schon bald unser eigener Rosé Brand. Es bleibt auf jeden Fall unruhig!

Tickets für die Sause von Smith & Smith gibt es hier. See you there!

27. April 2023

Support us!

Damit wir noch besser werden