Logo Akutmag
Icon Suche

Sieh an! 5 Film-Tipps

Seit Stunden auf Filmsuche? Wir eilen mit 5 Film-Tipps zur Hilfe. Für alle Gemütszustände und mit viel Nachgang. Thank us later!

Von Sina Schmid

Es gibt viele Filme, die sehenswert sind, trotzdem verschwenden wir meist zu viel Zeit damit, einen davon zu finden. Folgend eine kurze Auflistung von wirklich guten Filmen für jede Lebenslage und jeden Gemütszustand.

1. The Shawshank Redemption (Die Verurteilten) (1994)

Der Film hat alles, was einen guten Film ausmacht: interessante Storyline, ein gewisser Bezug zur Realität, ein abgeschlossenes Ende und er weckt Emotionen.

Um was geht’s? Es geht um Insassen eines Gefängnisses in den 50er in Amerika. Ein netter Kerl wird verurteilt, weil er seine Frau und deren Liebhaber umgebracht haben soll. Im Gefängnis ist er mit verschiedensten Menschen und (ihren) Problemen konfrontiert. Seine innigste Beziehung pflegt er mit einem alteingesessenen Häftling namens Red.

Es geht ums Leben und Überleben im Gefängnis, das Leben nach dem Gefängnis (wenn es denn ein solches gibt), Schuld und Unschuld, Korruption, Freundschaft und vieles mehr. Es mangelt weder an Tiefe noch an Emotionen oder Frust. Der Film berührt.

Der Film eignet sich besonders für alle, die gerne realistische Stories schauen. Da der Film viel Tiefgang hat, sollte man ihn vielleicht eher dann schauen, wenn man sich wirklich auf etwas «Schweres» einlassen will.

2. A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn (2001)

Wenn wir schon bei realistischen Geschichten sind: diese basiert auf der wahren Geschichte eines ultra schlauen Typen und seines persönlichen Wahnsinns. Der Film ist lang, jedoch die ganze Zeit über sehr spannend: Die vielen Plot-Twists, die Liebe, der Aufbau, einfach alles. Es könnte sehr lange darüber geschrieben werden, wieso dieser Streifen super ist, um das aber zu vermeiden, solltest du den Film einfach selbst schauen. 

Kurz zusammengefasst: es geht um einen smarten Dude, seine Frau, soziale Normen, und eine Mission. Jede zusätzliche Beschreibung würde den Überraschungseffekt des Filmes zerstören, deshalb gehen wir nicht näher darauf ein.

Der Film ist biografisch, abwechslungsreich und anregend. Man sollte den Film eher dann schauen, wenn man sich auch wirklich konzentrieren kann.

3. Good Will Hunting (1997)

Good Will Hunting ist ein Coming of Age Film mit interessanter Story-Line. Der Film handelt vom rebellischen Will Hunting und seiner Zukunft als Reinigungskraft oder doch eher als Mathe-Genie? Es geht um das Schicksal eines jungen Mannes, seiner aussichtslosen Zukunft, Mathematik, einer helfende Hand und Freundschaft. Klingt irgendwie langweilig, ist es aber nicht.

Der Film ist gut, das Ende ein wenig unbefriedigend, was es aber nicht weniger spannend macht. Good Will Hunting kann im Gegensatz zu den bereits erwähnten Filmen auch geschaut werden, wenn die Konzentration nicht ganz auf der Höhe ist. Es gibt eher wenige Plot-Twists – trotzdem packt er die Zuschauenden.

Der Film ist realistisch und hoffnungsvoll. Trotz weniger Tiefe ist dieser Streifen ein Must-see!

4. Malcolm & Marie (2021)

Dieser Film ist im Vergleich zu den anderen neu. Nicht nur die Story-Line sondern auch die Art und Weise der Kameraführung. Neumodische Probleme, junge Schauspielende, modernes Setting – bei diesem Film handelt es sich um ein Kammerspiel in schwarz-weiss. Der Film spielt an einem einzigen Abend, es wird jedoch auf Vergangenes eingegangen. Das schauspielerische Talent von Zendaya und, dem Sohn von Denzel Washington, John David Washington ist unbestreitbar.

Die zwei einzigen Darstellenden des Films begeben sich auf eine Achterbahn der Gefühle, eine Reise durch ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie diskutieren auf reale und hässliche Weise über Emotionen und Authentizität, Charakter und Identität. Der Film fährt ein – und wie!

Das junge Paar kommt von einer Filmpremiere zurück – es kommt zu einer Diskussion, wie sie ehrlicher und qualvoller nicht sein könnte. Die Selbstreflexion der Charaktere ist so berührend und beängstigend, wie es selten in einem Film zu erleben ist.

Wir empfehlen diesen Film allen, jedoch besonders denen, die sich gerne in Selbstkritik üben. Die Ehrlichkeit und Komplexität in einem simplen Setting überzeugen. Wer auf viel Action aus ist, wird hier nicht fündig. Der Film ist zwar enorm spannend, das Ende jedoch nicht wie erwartet und der Spannungsbogen mehr eine Welle. 

5. The Holiday (2006)

Zwar sind wir bei diesem Film wieder zurück bei älteren Erscheinungen, allerdings löst sich The Holiday aus den Mustern der anderen: es handelt sich um eine romantische Komödie, ein sogenannter «Feel-Good-Classic», der tausende Male geschaut werden kann.

Für alle, die ihn tatsächlich noch nicht kennen; bei diesem Film handelt es sich um zwei Frauen, die ihr Leben zur Weihnachtszeit temporär miteinander tauschen, nachdem das Herz beider gebrochen wurde. Leben, Wohnort und Freunde sind Teil des Tauschs. Das Leben zweier Fremden wird plötzlich verknüpft und wird sich auch nach dem Ende des Tauschs, bedingt durch verschiedene Faktoren, so schnell nicht wieder trennen. In den Hauptrollen: Cameron Diaz und Kate Winslet, zwei grossartige Schauspielerinnen. Der Film ist perfekt für diese Weihnachtszeit, mit Tee oder einer heissen Schokolade – einfach geil.

Der Film empfiehlt sich für alle Romantiker:innen, welche sich nach Ende eines Films für andere freuen möchten und auf ein Happy End hoffen, auch in persönlicher (romantischer) Hinsicht. Dream on und hoff auf Jude Law vor deiner Haustüre!

15. Oktober 2021

Support us!

Damit wir noch besser werden