Logo Akutmag
Icon Suche

Packed up

Ich sitze gerade zwischen Kisten, überfüllten Kleidersäcken und auch sonst einem völligen Chaos, denn ich ziehe aus. Weg aus meinem Kinderzimmer und rein in meine eigenen vier Wände. Doch meine ganzen Erinnerungen aus über zwei Jahrzehnten in ein paar wenige Boxen zu packen, fällt mir gerade ein bisschen schwer.

Von Vanessa Votta

Über 20 Jahre habe ich auf den wenigen Quadratmetern meines Kinderzimmers gelebt, gelacht und geweint. Hier lernte ich mich als Person richtig kennen und habe mich zu dem Menschen entwickelt, der ich heute bin. Mein Zimmer war ein Rückzugsort und zugleich ein Begegnungsort. Der Ort, an dem ich einige erste Male erleben durfte – den ersten Liebesbrief schrieb, den ersten Liebeskummer hatte, das erste Mal heimlich Alkohol getrunken habe, das erste Mal hatte, meinen ersten Artikel für akut geschrieben habe und jetzt wohl einige letzte Male erleben werde. Der Gedanke daran fühlt sich schwer an und lässt mich in der Vergangenheit wühlen. Ich werde sentimental, doch erinnere mich daran, wie wichtig es ist loszulassen und den Erinnerungen Raum zu lassen. 

Von meinem Zimmer aus entstand viel Grossartiges. Es war ein Raum der unbegrenzten Möglichkeiten für mich. Von hier aus konnte ich alles werden, alles erkunden, alles lernen und alles tun, was ich wollte. Ich konnte mich entfalten, mich finden, traurig sein, glücklich sein und habe mich dabei so sicher wie nirgends sonst gefühlt. Mein Leben und meine Arbeit entstammt primär diesem kleinen Raum.

Mein Zimmer war der Ort an dem ich war als am 31.10.2020 um 00:00 Uhr nach viel Stress und Arbeit akutmag.ch endlich zum Leben erweckt wurde. Der Ort, an dem viele Streite aber auch viele Versöhnungen stattgefunden haben. Der Ort, der als Produktionsstätte von unzähligen Amateur-Filmen von mir und meinen Kindheitsfreunden in den 2000er gedient hat. Der Ort, an dem ich gelernt habe, glücklich mit meiner eigenen Präsenz zu sein und das Alleinsein zu lieben. Der Ort, an den ich mich nach Niederschlägen zurückziehen konnte. Der Ort, an dem ich früher einmal pro Woche mit meiner kleinen Schwester, eine Übernachtungsparty veranstaltet habe. Ein Ort voller Leben, Träume und wichtigen Lektionen, die das Grosswerden so mit sich bringt.

Ich sitze nun also hier und versuche die ganzen Jahre voller Erinnerungen Revue passieren zu lassen und mich auf den neuen Abschnitt in meinem Leben vorzubereiten. Ich bin zwar ein klein wenig traurig, aber auf der anderen Seite bereit, viele neue Erinnerungen zu sammeln, die diese aus meiner Kindheit wunderbar ergänzen werden.

24. März 2023

Support us!

Damit wir noch besser werden