Logo Akutmag
Icon Suche

Openair Frauenfeld – hier wird gefeiert

Das Openair Frauenfeld ist das grösste Urban Festival Europas. Jeden Sommer treffen sich die grössten Hip-Hop Fans im Kaff, um ein paar Tage lang, zu guter Musik, mit reichlich Alkohol, guter Laune und hoffentlich gutem Wetter ausgelassen zu feiern. Dieses Jahr war akut mit dabei. Wir haben einen Booker und einen Helfer gefragt, was sie vom OAFF halten.

Von Sina Schmid

Das Openair Frauenfeld ist kurz gefasst ein Zusammentreffen von Hip-Hop Künstler:innen und Fans aus der ganzen Welt. Ob Haftbefehl aus Deutschland, Dawill aus der Schweiz oder doch lieber Megan Thee Stallion aus den USA: Die grössten Namen der Hip-Hop Szene finden sich jährlich in Frauenfeld wieder. Auch Eminem, der den meisten Menschen ein Begriff sein wird, war vor ein paar Jahren für einen Auftritt am Festival. 

Mit gut organisiertem Camping, vielen Essensständen und mehreren Bühnen ist das Openair perfekt ausgerüstet für eine gute Zeit. Auch wir waren dieses Jahr dabei, wo wir mit knapp 200’000 anderen Besucher:innen vier musikerfüllte Tage verbracht haben.

 

Als Besucherin kann ich sagen: Ich liebe es. Das war bereits mein viertes OAFF und wird auch nicht mein letztes sein. Die verschiedenen Hip-Hop-Stile auf einem Fleck, die geballte Ladung an Stars und die vielen Fans machen das OAFF einfach einzigartig. Die vier Tage, ob nun bei viel Sonnenschein oder doch leichten Regenwolken, vergehen wie im Flug. Klar, Campen bei so viel festen ist nicht immer spassig, Ddoch das Beisammensein macht das ganze wieder wett.

Neben den Besucher:innnen und Stars gibt es aber andere wichtige Personen, die das Openair zu dem machen, was es ist. Sowohl Booker, die dem Organisationskommittee helfen, Talente auf die Bühne zu bringen, als auch Helfer:innen, die versuchen die paar Tage so angenehm wie möglich zu gestalten. 

Ein Booking-Küken ist Thierry Kissling. Der junge Herr arbeitet bei der Agentur Fuchsbau, die Management und Booking für überwiegend Schweizer Künstler:innen bietet. Dieses Jahr war er für LieVin, bekannt für seinen Song Top Boy, und seinen Auftritt zuständig. Nach dem erfolgreichen Happening haben wir mit Thierry geplaudert.

«Es war spannend den Künstler zur Show zu begleiten. Dieses Jahr konnte ich hinter die Kulissen schauen, vorher war ich immer als Konsument und nicht als Booker vor Ort. Jetzt sehe ich die ganzen Strukturen, wie das ganze Festival aufgebaut ist. Auch die Grenzen zu sehen war interessant. Ich habe etwas dazu beigetragen, dass das OAFF 2022 so war, wie es war. Natürlich gehört auch Druck dazu. Aber es war schön nicht nur hier zu sein, um eine gute Zeit zu haben, was ich natürlich trotzdem hatte, sondern auch etwas beizutragen. Zudem merkt man einfach, dass so ein Festival eine riesige administrative und koordinative Meisterleistung ist.»

Helfer Davide berichtete folgendes:

«Über einen Freund bin ich zum Job gekommen. Nach einer anstrengenden 12-Stunden-Schicht am Donnerstag konnten wir den Rest des Festivals als Besucher geniessen. Ich war zwar überrascht, wie erschöpfend das Kontrollieren der Taschen sein kann, aber es war lustig mit den Besucher:innen zu interagieren. Die Tage nach der Arbeit waren die besten. Aber das OAFF 2022 an sich hat wirklich Spass gemacht.»

Nach zwei Jahren Corona Pause war das OAFF 2022 ein voller Erfolg. Wir freuen uns auch nächstes Jahr mit den Stars den Sommer so cool einzuläuten.

14. Juli 2022

Weitere Artikel

Back:

Next:

Support us!

Damit wir noch besser werden