Logo Akutmag
Icon Suche

Kunst auf Knopfdruck

Kunstwerke lassen sich jetzt auch via Automaten ergattern. In Zusammenarbeit mit dem Dynamo Zürich hat sich Support Your Local Artist den langwierigen Wunsch eines Automaten, gefüllt mit Kunstwerken von Schweizer Künstler:innen, erfüllt.

Von Vanessa Votta

Produkte via Automat zu beziehen, fühlte sich schon zu Kindheitszeiten aufregend an. Ein Nümmerli zu drücken und zu hoffen, dass das gewünschte Produkt runterfällt und nicht stecken bleibt, war ein spannendes Spiel. Im Erwachsenenalter fühlt es sich noch immer nice an, etwas aus einem Automaten zu lassen. Ob frischer Käse vom Bauernhof, Masken zu Coronazeiten oder doch der kleine Snack aus dem guten alten Selecta am Bahnhof – Spass macht es auf jeden Fall. 

Support Your Local Artist hat sich diese Nostalgie zu Nutze gemacht und einen Kunst-Automaten ins Leben gerufen. Anstatt Snacks oder Alltagsprodukte, lassen sich am Kunstomaten tolle Kunstwerke von Schweizer Artists beziehen – Kunst auf Knopfdruck quasi.

 

Kunst sollte für alle zugänglich sein, darüber sind wir uns einig. Es gibt also kaum einen besseren Weg, um Kunst (speziell von lokalen Künstler:innen) unter die Leute zu bringen und die Künstler:innen durch einen einfachen Kauf zu unterstützen, als durch einen Automaten an einem öffentlichen Ort. Durch das Scannen des QR-Codes unter den Kunst-Objekten, erfährt ihr zudem mehr über die Werke und Künstler:innen. In Zusammenarbeit mit dem Dynamo Zürich, das für Kunst und Kultur in der Stadt Zürich steht, kuratiert und befüllt Support Your Local Artist deren Āto Automaten.

Āto Automat ist eine Verkaufsstelle und eine kuratorische Plattform für lokale Designer:innen und Künstler:innen mit einem besonderen Schwerpunkt auf Innovation. Es ist ein Projekt der Ozelot Studios, einem in Zürich ansässigen Kreativstudio, das sich auf neue Technologien, Kunst und zeitgenössische Kultur fokussiert. 

Nun kann jede:r, mit ein bisschen Bargeld in der Tasche, im Dynamo Zürich die einzigartigen Kunstwerke von 12 Künstler:innen aus dem Automaten beziehen. Der Automat wird fortlaufend neu bestückt, damit die aufregende Auswahl an Kunstwerken bestehen bleibt.

Den Kunstomat von Support Your Local Artist findet ihr hier:

Dynamo Jugendkulturhaus
Wasserwerkstrasse 21
8006 Zürich.

PROMO

06. April 2023

Support us!

Damit wir noch besser werden