Logo Akutmag
Icon Suche

Kokon Workshop für mehr Flintas* hinter den Decks

Vor drei Jahren entflammte zwischen Michèle, Evelyne, Stefanie und Stella, an einem Stammtisch im Sender in Zürich, wieder einmal die Debatte über den immer noch viel zu tiefen Anteil von FLINTA* Personen in den Programmen der Zürcher Klubs. Und so wurde noch am gleichen Abend in feuchtfröhlicher Euphorie Kokon ins Leben gerufen.

Von Chanel Liang

Bei Kokon kannst du dir in einem völlig zwangsbefreiten und lockeren Umfeld die Basics des «Auflegens» beibringen. An zwei Stationen kannst du dich mit deinem selbst mitgebrachten USB-Stick oder Vinyl in aller Ruhe ausprobieren und dir dabei vom Kokon-Kollektiv unter die Arme greifen lassen. Zum Schluss gibt’s eine Open-Decks-Session mit 15-minütigen Slots. Der Workshop findet einmal monatlich im Sender statt.

Die drei Freundinnen und Gründerinnen des Kokon Workshops sind der Meinung, dass speziell die gezielte Nachwuchsförderung im «Auflegen» fehlt. Bisher existiert in Zürich kein einziges regelmässiges Format, bei dem jungen Menschen ein Einstieg ins Djing ohne Kosten oder Verpflichtungen ermöglicht wird. «In einem zweiten Schritt ist es essentiell, eine Schnittstelle zwischen eben dieser Nachwuchsförderung und Veranstaltern und Clubs zu schaffen. Es braucht dringend neue Formate, bei denen Neulingen ermöglicht wird, sich zu zeigen und ihr Können auszuprobieren», so die drei Gründerinnen. An dieser Stelle müssen Booking Konzepte bzw. die Kuratierung von Clubnächten überdacht werden. Dabei ist den Dreien wichtig, diese völlig unterrepräsentierte Gruppe von Menschen – es sind weniger als 10% Flinta* Personen – zu fördern und zu vermitteln.

19. Mai 2022

Support us!

Damit wir noch besser werden