Logo Akutmag
Icon Suche
Prinzipien

Keine Prinzipien, weniger Selbstliebe

Mir wird schon seit längerem nachgesagt, dass meine Ansprüche zu hoch sind. Während eines Gesprächs bin ich zum Schluss gekommen, dass Menschen ohne Prinzipien wahrscheinlich keine Selbstwertschätzung oder weniger Selbstliebe haben.

Von Sina Schmid

Wer keine Prinzipien zu verteidigen hat, hat auch keinen Grund für Ansprüche. Wer also nicht davon überzeugt ist, dass das Selbst etwas wert ist, lässt sich auch so behandeln. Beobachten wir das Verhalten unserer Liebsten, dann kann schnell bestimmt werden, wer mit den eigenen Erwartungen und Standards an sich selbst und anderen wirklich von Selbstliebe zeugt. 

Wie Mensch sich von anderen behandeln lässt, sich zufriedengibt, andere behandelt: das alles lässt sich an Prinzipien und Wertschätzung knüpfen. Wenn also jemand schwache Prinzipien hat, wird diese Person wenig zu schützen haben. Denn wer sich selbst schützt, muss eine gewisse Vorstellung des Selbstwertes aufweisen. Selbstliebe hat eben auch einiges mit Selbstschutz zu tun. Sich auf eine gewisse Art zu verhalten und behandeln zu lassen, hat etwas mit Prinzipien zu tun.

Diese Theorie bestätigt sich beispielsweise bei Menschen in meinem Umfeld, die sich zuvor mit fragwürdigen Personen abgegeben haben. Nicht mit schlechten Menschen, einfach solchen, die andere konstant zurückhalten. Sie hatten auch keine starken Prinzipien, wie sie sich verhalten und behandeln lassen wollen. Nachdem sich deren Wege getrennt haben, haben sich meine Freund:innen selbst reflektiert. Sie mussten feststellen, dass vieles in ihrem Leben nicht ihre Ansichten und Werte widerspiegelt. 

Dadurch haben sie sich selbst neu schätzen gelernt und ihnen wurde bewusst, was sie zu bieten haben. Dementsprechend haben sie alle ihre Erwartungen an andere, und sich selbst, angepasst. Ihr Verhalten hat plötzlich auch zu ihren Vorstellungen von sich selbst gepasst. Fazit: ihre neugefundene Selbstliebe hat es ihnen ermöglicht, diesen Wandel auch nach aussen zu tragen und so in ihrem Umfeld zu manifestieren. Sie akzeptieren beispielsweise das absolute Minimum von anderen nicht mehr. Sie haben gewisse Prinzipien die sie nicht mehr missen möchten. Früher hätten sie gewisse Verhaltensweisen eher noch toleriert, nun distanzieren sie sich davon.

Es geht auch nicht nur um unser Gegenüber, vielmehr geht es um uns. Wie verhalte ich mich anderen gegenüber? Wie verhalte ich mich mir selbst gegenüber? Was toleriere ich bei mir und bei anderen? An was liegt das? All das lässt sich auf Prinzipien zurückführen. Prinzipien verlangen Selbstreflexion.

Das Zusammenspiel der (Selbst)Liebe und Prinzipien ist so offensichtlich, dass es schnell zu übersehen ist. Dennoch animiere ich hiermit alle, sich selbst zu hinterfragen. Reflektiert mein Verhalten, mein Umfeld wirklich wie sehr ich glaube, mich selbst zu lieben, oder mache ich mir in Wirklichkeit einiges vor? Schütze ich mich selbst durch meine Prinzipien, oder erlaube ich mir und anderen zu viel, durch fehlenden Prinzipien.

22. November 2021

Support us!

Damit wir noch besser werden