Logo Akutmag
Icon Suche

Junge Männer und grosse Maschinen

Vor einigen Wochen absolvierte ich in Sumiswald in Bern während zwei Tage die Rekrutierung. Dabei hatte ich das Vergnügen, die Verführungstaktik der Schweizer Armee kennenzulernen.

Von akutmag

Text von Eliot Elsässer

Obwohl ich mir vorher und nachher im Klaren darüber war, dass ich die Rekrutenschule nicht machen wollte, erwischte ich mich dabei, wie ich mich kurz zu den grossen Maschinen in den Werbevideos der schweizerischen Armee hingezogen fühlte. Die Videos sehen aus wie Szenen in Actionfilmen oder Games, glorifizieren Waffen und grosse Maschinen und wirken sehr aufwändig produziert. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Rekrutenschule in der Realität anders aussieht.

Als ich nach der Rekrutierung wieder in meinen Alltag zurückkehrte, bemerkte ich, wie fest ich gerade aus meiner Bubble hinausgeraten war. In meinem Umfeld bemühen sich viele darum, eine inklusive Sprache zu verwenden und hinterfragen Geschlechterrollen. Im Rekrutierungszentrum Sumiswald wurde pauschal angenommen, dass wir alle junge Männer sind, die eine romantische Beziehung mit einer Frau haben oder wollen, und dass diese Frau zu beeindrucken ist. Hierbei wurde sehr despektierlich über die sogenannte Freundin gesprochen. Hier nur ein Beispiel: «Dir chöit scho mit eure Busle chatte, aber spätistens nach zwöi Minute geit nech die eh wieder ufe Sack wüu si nech dr Gring vom Wucheendi vou briegget(weint).»

Die zwei Tage waren eine ernüchternde Erfahrung, die mich zu diesem Video inspiriert hat.

Hast auch du eine kreative Arbeit, die gesehen werden muss? Wir bieten dir bei akut eine Plattform, um genau diese zu publizieren. Sende uns deine Arbeit, eine kurze Beschreibung zu dir und deinem Projekt inkl. Credits an redaktion@akutmag.ch und vielleicht wird auch bald dein Werk bei uns zu sehen sein.

30. Mai 2024

Support us!

Damit wir noch besser werden