Es war die dritte Saison der strategischen Partnerschaft zwischen Zalando und der Copenhagen Fashion Week, in deren Mittelpunkt der Sustainability Award steht. Der Preis, der internationalen Bewerbern offen steht, soll Modemarken dazu ermutigen, umweltbewusstere Alternativen zu erforschen und Strategien auszuzeichnen, die zu einer nachhaltigeren Industrie beitragen. Diesjähriger Gewinner ist ISO.POETISM BY TOBIAS BIRK NIELSEN. Die gezeigte Kollektion überzeugte aber nicht nur punkto Nachhaltigkeit, sondern auch optisch und mit jeder Menge Tiefgang. Wir wollten mehr über die Emotionen hinter den stylischen, gleichzeitig schwermütigen Designs erfahren und haben uns mit dem Designer Tobias Birk Nielsen unterhalten.
Wie würdest du ISO.POETISM in wenigen Worten beschreiben?
Die Mission von ISO.POETISM ist es, Gefühle zu vermitteln, mit denen die Menschen etwas anfangen können. Die Kleidungsstücke stehen für so viel mehr als nur für ein verkaufbares Produkt. Wir versuchen, echte Emotionen zu zeigen, die ich als Designer im Leben, mit all seinen Höhen und Tiefen erlebe. Das ist die Inspiration, die uns immer wieder Themen liefert, die wir für relevant halten.
Deine neue Kollektion wurde von einem sehr traurigen Ereignis inspiriert, dem Tod deiner Frau. Inwiefern hilft dir dein kreatives Schaffen bei der Verarbeitung von emotionalen und einschneidenden Erlebnissen?
Alle meine Kollektionen spiegeln ein persönliches emotionales Thema wider. Ich habe diese Kollektion in einer Phase meines Lebens entwickelt, in der ich und meine kleine Familie einen grossen Verlust erlitten, und die Poesie und das Universum, das die Kollektion einfängt, zeigen dies.
Sind es auch diese starken Emotionen, die dich inspirieren?
Nach einer kreativen und beruflichen Abwesenheit kam ich mit einem erneuerten Geist der Dankbarkeit zurück, der mich in dem Wunsch bestärkte, die Bedeutung der Beziehungen, die wir als Menschen untereinander aufbauen, als den wahren Sinn des Lebens zu vermitteln.
Die aktuelle Kollektion trägt den Titel «The Echoes Which We Remain», sie ist eine Hommage an den Kreislauf des Lebens und die vielen schönen Aspekte darin. Visuell wird dieses Thema nach einer Vorrecherche im Rahmen einer Studie über die Wiedergeburt und darüber, wie man in einem zerbrochenen Zustand Struktur gewinnen kann, verbreitet. Daher konzentrierte sich ein grosser Teil der Recherche auf Szenarien nach Naturkatastrophen, und genau das wurde zu einer fesselnden Inspiration, da wir erfuhren, dass beispielsweise nach einem Vulkanausbruch der Boden um ihn herum am zerbrechlichsten und fruchtbarsten ist – weshalb man oft wunderschöne Wildblumen in der paradoxen Umgebung von Kratern wachsen sieht.
Wie emotional soll Mode denn sein?
Ich glaube, dass Mode die einzige verbindende Kommunikationsform ist, mit der man sich über Sprach- und Kulturbarrieren hinweg ausdrücken kann. Wenn deine Kleidungsstücke keinen Zweck haben, solltest du dir wirklich überlegen, ob du sie tatsächlich brauchst. Ich benutze meine Artefakte, um Emotionen zu vermitteln, mit dem Wunsch, Menschen mit meinen Kleidungsstücken zu verbinden. Für mich ist Emotion alles und der Kern des Universums.
Was ist für dich das Wichtigste beim Designen neuer Pieces oder Kollektionen?
Ich hoffe, die Menschen zu inspirieren – sowohl in Bezug auf die emotionalen Themen, die ich verbreite, als auch in Bezug auf das Styling und die Treue zu unserer DNA. Die Kollektionen, die ich entworfen habe, haben sich im Laufe der Zeit stark entwickelt. Von der ersten Kollektion mit Anspielungen auf Dark Wear und Avantgarde bis hin zu der jetzigen, in der wir uns eher zwischen Technical Wear und Street Wear bewegen. Mit jeder Saison gelingt es uns immer besser, den künstlerischen und kreativen Ansatz mit dem kommerziellen Aspekt der Marke in Einklang zu bringen, und ich glaube wirklich, dass uns das auch in dieser Saison wieder sehr gut gelungen ist.
Was machst du punkto Nachhaltigkeit besser, als andere Fashionbrands?
Wir haben versucht, uns der Nachhaltigkeit mit unserem eigenen authentischen und einzigartigen Ansatz zu nähern, und zwar nicht auf eine klassische nachhaltige Art und Weise, sondern indem wir mit kleinen umweltfreundlichen Schritten beginnen und diese dann in grössere Bewegungen umwandeln – und jetzt mit einem definierten Dogma in allem, was wir tun, von der Produktionseinrichtung über die Designentwicklung bis hin zum Aufbau all unserer Kommunikationskampagnen.
Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, um unsere Marke, unsere Produktion und unseren Einfluss auf das Geschäft im Auge zu behalten. Das gilt nicht nur für die Produktion der Kleidungsstücke, sondern für den gesamten Ansatz unseres Markenuniversums, von den Installationen, die wir aus unseren Vorräten schaffen, bis hin zur Art und Weise, wie wir unseren Müll im Atelier sortieren und alles wiederverwenden, was wir können. Man kann sich nicht auf einen einzelnen Teil konzentrieren, wir müssen unseren Beitrag als Ganzes sehen.
Wie wird oder soll sich deiner Meinung nach die Fashionbranche entwickeln?
Es besteht kein Zweifel daran, dass ein nachhaltiger Ansatz in allen Bereichen der Modeindustrie obligatorisch werden sollte, und wir müssen zusammenarbeiten, um dies zu erreichen. Meine Hoffnung und Erwartung ist, dass diese Änderung der Gewohnheiten in allen Gliedern der Kette genauso verpflichtend sein wird, wie das Nichtrauchen in Innenräumen von Flughäfen oder an Konzerten – was früher aufgrund der langjährigen Praxis nur schwer vorstellbar war –, aber wenn die Änderung erst einmal umgesetzt ist, wird es schnell schwierig, sich überhaupt an eine Zeit davor zu erinnern und schwer zu verstehen, warum es so lange gedauert hat, das Schiff zu wenden. Ich gehe davon aus, dass die Zukunft der Nachhaltigkeit in der Mode nicht unbedingt nur darin besteht, dass die Kleidungsstücke in Bezug auf Materialverbrauch und Herstellung umweltfreundlicher sind, sondern auch darin, wie wir die Beziehung zwischen Einzelhandel und Verbraucher wahrnehmen und handeln, wie wir sie präsentieren, verkaufen und logistisch handhaben.
Was bedeutet der Gewinn des Zalando Sustainability Awards für dich und worauf dürfen wir uns bei der exklusiven Nachhaltigkeitskollektion mit Zalando freuen?
Wir können es immer noch nicht fassen, dass wir den ganzen Prozess gewonnen haben, es war so eine Reise! Der Zalando Sustainability Award hat uns die Möglichkeit gegeben, uns selbst zu pushen und als kleine Marke mehr Aufmerksamkeit auf uns zu lenken, damit wir unsere Botschaft lauter verbreiten können. Wir haben den Preis erst letzte Woche gewonnen, also wird die Planung für die Kollektion etwas später kommen, aber wir freuen uns darauf, den Prozess mit Zalando zu beginnen.
11. Februar 2022
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