Logo Akutmag
Icon Suche

Index Not Found

Niklaus Iff hat einen Algorithmus geschrieben, welcher Videodaten komprimiert, verändert und teilweise auch zerstört. Abstrakt gesagt, wird dem Video der Platz genommen für die Informationen, welche das Video benötigt um richtig dargestellt zu werden. Es entstehen neue Kompositionen.

Von akutmag

Niklaus Iff studiert «Bildende Kunst» an der HSLU in Luzern und befindet sich gerade im ersten Jahr seines Bachelors. Er beschäftigt sich im Rahmen seiner Arbeiten oft mit der digitalen Welt und den Funktionen eines Computers. Dabei stösst Niklaus regelmässig auf spannende Prozesse, in welchen er abstrakte Analogien zur Welt entdeckt.

Das Videoprojekt, das uns Niklaus vorstellt ist seine persönliche Auseinandersetzung mit Heimat, Fehler und Veränderung. Hierzu verwendet er einen selbst geschriebenen Algorithmus, welcher Videodaten komprimiert, verändert und auch teilweise zerstört. Für das Videomaterial hat er eigens erstellte Aufnahmen des Rheinfalls verwendet. Nach der Ausführung des Algorithmus wurde Niklaus mit der Fehlermeldung «Index Not Found» konfrontiert. Für eine Komprimierung werden alle redundanten Informationen eines Videos zusammengeführt. Löscht er jedoch diese Information, stellt er den Computer auf die Probe. Der Computer muss das Video ohne diese Informationen darstellen. Ausserdem wird die Bitrate des Video drastisch reduziert. So wird dem Video der Platz genommen, um alles in seinem Ursprung darzustellen. Der Computer muss sich neu orientieren und priorisieren. Neue Kompositionen entstehen.

Hast auch du eine kreative Arbeit, die gesehen werden muss? Wir bieten dir bei akut eine Plattform, um genau diese zu publizieren. Sende uns deine Arbeit, eine kurze Beschreibung zu dir und deinem Projekt inkl. Credits an redaktion@akutmag.ch und vielleicht wird auch bald dein Werk bei uns zu sehen sein.

28. März 2023

Weitere Artikel

Back:

Next:

Support us!

Damit wir noch besser werden