Ein aufregender Sportsommer steht vor der Tür: Die UEFA Women’s EURO 2025 findet im Juli in der Schweiz statt. Im Vorfeld stellte adidas die Performance-Auswärtstrikots vor, die exklusiv für die Frauen-Nationalmannschaften von Belgien, Deutschland, Italien, Spanien, Schweden, Nordirland, Schottland und Wales entworfen wurden. Die funktionalen Trikots sind von den verschiedenen künstlerischen Stilen inspiriert, die jeder Nation ihre individuelle kulturelle Identität verleihen – von Graffiti bis zum Expressionismus. So entstanden auffällige, zeitgemässe Designs, die auf dem Spielfeld richtig zur Geltung kommen werden. Doch nicht nur die Designer*innen von adidas haben für die Designs der Trikots aus den Tiefen ihrer Kreativität geschöpft – fünf ausgewählte Schweizer Designer*innen durften für die «adidas three stripes gallery zurich» ihre ganz eigenen Trikots kreieren.
Im Rahmen einer Vernissage am vergangenen Freitag wurden die offiziellen adidas Performance-Auswärtstrikots sowie die einzigartigen «Trikot Art Pieces» von den Designer*innen Yael Anders, Simon Züger, Audrey Rappold von «Nologo Studio», Lora Davies von SULA und Krystof Ondrejek von «colourgroup2007» der Öffentlichkeit präsentiert.

Yael: «Mein Konzept war es, zwei total unterschiedliche Shirts zu kreieren – eines, das tatsächlich auf dem Fussballfeld funktionieren könnte, und eines, das die Funktion komplett abstrahiert. Bei beiden sollte aber die politische, feministische Message – der Support der UEFA Women’s Euro 2025 – im Vordergrund stehen. So findet sich auf dem englischen wie auch auf dem schwedischen Shirt das Wort «Unite». Beim englischen Trikot habe ich viel mit leuchtender Farbe gearbeitet, damit es auch hier in der «adidas three stripes gallery» richtig zur Geltung kommt. Das schwedische Trikot habe ich mit einem Secondhand-Hemd zusammengenäht und mit vielen Details verziert – sodass man fast nicht mehr sieht, dass es mal ein Fussballtrikot war.»

Kryštof: «Ich habe für die beiden Trikots, Belgien und Deutschland, viel mit Upcycling gearbeitet. Die meisten Materialien, die ich verwendet habe, waren bereits in meinem Besitz. So zum Beispiel diese Stickerei, die ich von einer Frau aus Afghanistan habe. Die Spitzen auf dem Shirt stammen aus Spitzenbeständen, die ich jeweils aufkaufe und wiederverwende. Ich schätze traditionelles Handwerk und möchte ihm in meinen Designs Sichtbarkeit geben, da es immer mehr verloren geht. Zudem finden sich einige persönliche Details auf meinen Shirts, die eine tiefe Bedeutung für mich haben.»

Audrey: «Wir wollten eine visuelle Sichtbarkeit der Collab zwischen Nologo Studio und adidas schaffen, durch eine Verschmelzung von unserem letzten Drop und dem Trikot. Das war rein handwerklich eine echte Herausforderung, da die beiden Stoffe komplett unterschiedlich sind. Adidas und Nologo Studio verbindet zudem die drei in ihrer Symbolik – bei adidas sind es die drei Streifen, bei Nologo Studio die drei Os. Um die Collab zu unterstreichen, habe ich die beiden Tags auf dem Rücken zusammengebracht.»

Lora: «Mit unserem Trikot wollten wir ein Statement-Piece schaffen, das den Sommer mit Spass und Lebensfreude erfüllt. Das Design spielt mit der Applikation von Patches auf dem spanischen Trikot und greift dabei popkulturelle Referenzen auf. Die Patches lehnen sich gestalterisch an herkömmliche Fussball-Sponsoren an, verfolgen jedoch das Ziel, die Bereiche Design, Sport und Kultur mit einem Augenzwinkern miteinander zu verbinden. Auf der Rückseite wurde zudem der Schriftzug ‹Sula Sport› mit Glitzersteinen appliziert, um eine zusätzliche typografische Komponente einzubringen, die an klassische Fussballtrikots erinnert.»

Simone: «Ich habe das florale Design des italienischen Trikots, das an die Renaissance erinnert, mit einem kräftigen Farbauftrag interpretiert. Dabei habe ich mit organischen Linien gearbeitet und Blau als zusätzliche Farbe gewählt – passend zu Italien. Beim schottischen sowie beim italienischen Trikot habe ich die jeweiligen Wappen in reduzierter Form auf den Rücken gesprayt: drei Striche für Italien, ein ‹X› für Schottland. Der farbige Sprayauftrag sorgt für eine lebendige, dynamische Optik. Insgesamt strahlen die Trikots bewusst eine bunte und freudvolle Anmutung aus – perfekt für diesen Fussballsommer.»
Die «adidas three stripes gallery» ist ab sofort bis 22. März 2025 jeweils von Mi bis Fr von 12 bis 19 Uhr sowie am Samstag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
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25. Februar 2025