Logo Akutmag
Icon Suche

Do you even Zyklus?

Er dauert normalerweise 28 Tage, ist manchmal blutig, manchmal ermüdend aber immer enorm wichtig und dennoch vernachlässigt: Der Zyklus von Menschen mit Vaginas und Eierstöcken. Gemeinsam mit dem Zyklustracker von Daysy geben wir dem essentiellsten aller Kreisläufe die Aufmerksamkeit, die er verdient.

Von Leila Alder

Dem Zyklus von Menschen mit Vaginas und Eierstöcken wird ungefähr so viel Beachtung geschenkt, wie dem Basilikumblättli auf den Spaghetti Pomodoro – wenig, von Gesundheitsbewussten, bis gar keine, von allen anderen. Schade, den schliesslich ist er verantwortlich für unser Bestehen – und für so manche Leiden, Stimmungsschwankungen and some other fun stuff.

Der Zyklus beginnt mit dem ersten Tag der Menstruation und endet mit dem Tag vor dem Einsetzen der nächsten Menstruation. Und dazwischen passiert allerlei – Eisprung zum Beispiel. Zudem wird der Zyklus von verschiedenen Faktoren wie Stress, Ernährung, Schlaf, psychischer oder physischer Belastung beeinflusst. So kann er in der Länge und dem Verlauf enorm variieren. Dies aber vor allem bei Frauen, die ihrem natürlichen Zyklus freien Lauf lassen. Heisst, sie nehmen keine Hormone ein, die ihren Körper zu einer kleinen Maschine machen.

Zyklustracking für alle!

Trackst du deine Aktivität? Deinen Kalorienverbrauch? Deine Schritte? Cool! Warum denn nicht deinen Zyklus? Und zwar nicht nur dann, wenn du schwanger werden möchtest oder keine Hormone zu dir nehmen willst. Anhand des Zyklus kann man nämlich unheimlich viel über sich, seinen Körper, seine Gefühle und Stimmungen lernen.

Am besten gelingt die Zyklusbeobachtung mit einem Zykluscomputer. Und hier kommt Daysy ins Spiel. Ein Produkt das auf der Vision basiert, eine natürliche und genaue Methode zur Förderung des Zyklusbewusstseins anzubieten, damit alle selbstbestimmte Entscheidungen im natürlichen Einklang mit ihrem Körper treffen können. Daysy bietet all denen eine zuverlässige und einfache Möglichkeit, die ihren Zyklus und ihren Körper bewusst erfahren wollen – zur natürlichen Familienplanung aber auch für ein tieferes Wissen, ein höheres Körperbewusstsein und ein Verständnis für den eigenen Körper und all die Dinge, die er jeden Monat durchmacht.

Wie funktioniert das Zyklustracking?

Ohne Compüterchen kann das Tracken des Zyklus ziemlich aufwendig sein. Gerade weil es in Sachen Zykluskontrolle auf Genauigkeit und weniger auf Interpretation ankommt, muss man sich auf die Werte verlassen können. Mit geht’s jedoch ganz leicht: Die Anwenderin misst jeden Morgen mithilfe von Daysy die Basaltemperatur unter der Zunge und bestimmt so sehr präzise, in welcher Phase des Zyklus sie sich aktuell befindet und ob sie fruchtbar ist: Dank des intelligenten Algorithmus, der auf Erkenntnissen aus 35 Jahren Forschung und mehr als zehn Million ausgewerteter Zyklen basiert, kann Daysy unfruchtbare Tage mit einer Genauigkeit von 99.4% bestimmen – innert weniger Sekunden. Der Clou: Daysy funktioniert zu 100% natürlich und kann selbst unregelmässige Zyklen, Ausnahme-Szenarien und Schwankungen erfassen und tolerieren.

Daysy gilt als Medizinprodukt und wird in der Schweiz hergestellt.

Mehr Infos zum Zyklus, Daysy und hormonfreiem Leben gibt’s hier.

Promo

24. November 2021

Support us!

Damit wir noch besser werden