Logo Akutmag
Icon Suche
Zürich Badeort

Die tollsten Badeorte in Schweizer Städten

Der Sommer kommt bald – trust us! Besonders in den Städten, wo Beton und enge Gassen die Hitze einfangen, brauchen wir gute Badeorte, um uns nicht wie verklebte, dahin vegetierende Wesen zu fühlen. Deshalb haben wir nachgefragt, wo es sich in den Schweizer Städten am gemütlichsten Baden lässt. Hier kommen die besten Badeorte!

Von Sina Schmid

Die Classics Hallwilersee, Aarebötle oder ähnlich sind zwar toll zum Baden, aber für eine schnelle Abkühlung der Städtler:innen wohl doch eher unpraktisch. Deshalb geben wir euch heute ein paar stadt-spezifische Badeorte-Tipps in der Schweiz für einen nassen und kühlen Sommer.

Badeort Luzern: 

Die Ufschötti in Luzern soll laut Lokalbevölkerung der perfekte Ort für eine rasche Abkühlung sein. Nahe am Bahnhof gelegen, ist dieser Badeort auch für Tages-Touris perfekt für den schnellen Gump in den See. Mit einer grossen Wiese und einem kleinen «Strand»-Abschnitt findet jede:r ein Plätzchen.

Eintritt: gratis
Anlage: Kiosk mit kalten und warmen Speisen, Toiletten
Barrierefreiheit: barrierefrei
Grillieren: das Grillieren mit eigenem Grill ist gestattet, bitte achtet jedoch auf die hitzebeständigen Standorte

Ufschötti, 6005 Luzern

Badeort Bern: 

Das Lorrainebad ist ein cooler und komfortabler Badeort, mit Umkleide und WCs sowie anderen Features perfekt für alle, die vollen Komfort beim Sonnenbad wünschen. Die Pommes im Lorrainebad gehören laut Ron Orp zu den besten sieben Badi-Pommes. Auch das Marzilibad scheint bei den Locals ein Favorit zu sein, wenns ums Baden geht. 

Eintritt Lorrainebad: gratis
Anlage Lorrainebad: Buvette mit kalten und warmen Speisen, Toiletten, Garderobe
Barrierefreiheit: nicht gewährleistet

Lorrainebad, Uferweg, 3013 Bern

Eintritt Marzilibad: gratis
Anlage Marzilibad: Badi-Restaurant mit kalten und warmen Speisen, Toiletten, Garderobe, Schliessfächer
Barrierefreiheit: barrierefreier Ein- und Ausstieg in die Pools durch einen Lift

Marzilibad, Marzilistrasse 29, 3005 Bern

Badeort Zürich:

In der inoffiziellen Hauptstadt der Schweiz gibt es verschiedenste Badeorte, um das kühle Nass auszukosten. Die meisten Badeorte-Empfehlungen erhielten wir für die Seebadi Utoquai, das Werdinseli sowie die Rentenwiese. 

Eintritt Utoquai: 8 Franken für Erwachsene ab 20 Jahren
Anlage Utoquai: Kiosk und Bar mit kalten und warmen Speisen, Toiletten, Garderobe, Schliessfächer (eigenes Schloss mitbringen)
Barrierefreiheit: nicht gewährleistet

Seebadi Utoquai, Utoquai 50, 8008 Zürich

Eintritt Werdinseli: gratis
Anlage Werdinseli: Gartenbeiz mit kalten und warmen Speisen, Toiletten, Garderobe, Schliessfächer
Barrierefreiheit: barrierefrei, Wege sind jedoch nicht asphaltiert
Grillieren: das Grillieren mit eigenem Grill ist an ausgewählten Stellen möglich

Werdinsel, Werdinsel 2, 8049 Zürich

Badeort Basel:

Die Basler:innen und der Rhy (Rhein) sind selbstverständlich Best Friends. Deshalb wird geraten, beim Tinquely Museum in den Fluss zu hüpfen, um sich dann bis zur Dreirosenbrücke treiben zu lassen. An Ort und Stelle bieten sich das Birsköpfli oder der Fleck unterhalb der Wettsteinbrücke zum Baden an. 

Anlage Birsköpfli: Café und Bar, Toilette
Barrierefreiheit Birsköpfli: nicht gewährleistet
Grillieren Birsköpfli: erlaubt, aber bitte die Regeln einhalten

Birsköpfli, Birsquai, 4052 Basel

Badeort Baden: 

In der kleinen aber feinen Kulturstadt gibt es verschiedene Badeorte, der wohl beliebteste bleibt jedoch der Kappisee. Unter der Siggenthaler Brücke finden sich verschiedene Wiesen und Stege, um in die kühle Limmat zu springen.

Eintritt Kappisee: gratis
Anlage Kappisee: keine
Barrierefreiheit Kappisee: nicht gewährleistet
Grillieren Kappisee: Grillstellen stehen zur Verfügung

Kappisee, Mehrhaldenstrasse 5415, 5415 Obersiggenthal

An all diesen Schweizer Badeorten gilt: reichlich Sonnenschutz auftragen, viel Wasser trinken und lokale Warnhinweise beachten! Geniesst den Sommer!

Falls du noch weitere Tipps für alle Stadt-Büsis hast, schreib uns doch direkt eine DM auf @akutmag oder eine Mail an redaktion@akutmag.ch 

06. Juli 2022

Support us!

Damit wir noch besser werden