Logo Akutmag
Icon Suche

Der Körper aus Glas – ein Duft so ikonisch wie sein Flakon

Der Duft «Le Mâle» von Jean Paul Gaultier gehört zu den Ikonen des Hause. Nun feiert das legendäre Parfüm, das als Sinnbild des Brands agiert, sein 25-jähriges Jubiläum. Wir schauen zurück.

Von akutmag

PROMO

Was macht ein Parfüm aus? Nebst den Duftnoten, spielt die Story dahinter eine grosse Rolle. Die Geschichte des Dufts, des Flakons und der Message. Hinter «Le Mâle» von Jean Paul Gaultier steckt eine dieser spannenden Geschichten. Lasst uns dafür kurz ins Jahr 1984 zurückreisen.

Jean Paul Gaultier präsentiert 1984 seine erste Männerkollektion «The Man Object», auf die er jahrelang hingearbeitet hat. Seine Damenkollektionen sind bereits ein Hit, doch Gaultier will auch die Fashion-Welt der Männer aufrütteln. Raus aus den grauen Anzügen ohne Charakter und rein ins Wagnis! Sexy soll es werden. «Walking around London and New York, I got the feeling that the era of the sexy male had arrived…so I asked myself: what would erotic clothes for men look like?», so Gaultier in einem Interview mit «The Face». Und er hat es geschafft: eine Kollektion für Männer, die anregt, provoziert und das damals typische Männerbild verschwimmen lässt. Gaultier zeigt, dass nichts schwarz oder weiss ist und dass es ein Dazwischen für alles gibt – Menschen, Geschlecht, Kultur, Herkunft.

Die Pariser und Londoner Fashion Shows von 1984 sind aus dem Modegedächtnis nicht mehr wegzudenken. Es war der Moment, in dem Männer zum ersten Mal auf den grossen Laufstegen Europas Röcke trugen, Haut zeigten und das Modebild ins Wanken brachten.

Für die Kollektion von Jean Paul Gaultier entstand 1984 das ikonische, gestreifte T-Shirt mit ausgeschnittenem Rücken und Low Cut Brust – inspiriert von der Uniform eines Seemanns. Die Streifen begleiteten Gaultier durch viele seiner Kollektionen und erschienen auf verschiedenste Art und Weise auf seinen Pieces. Einige Jahre nach dem Debüt des gestreiften T-Shirts brachte Gaultier, Mitte der 90-er Jahren, den heute bekannte Duft «Le Mâle» mit seinem auffälligen Flakon, die einen Oberkörper in genanntem gestreiften T-Shirt zeigt, raus.

Heute, 25 Jahre später, steht der Duft immer noch für pure Sinnlichkeit. Zum Jubiläum wurde «Le Mâle» einmal in glänzendes Gold getaucht – entstanden ist daraus «Le Mâle Elixir». Mit dem aromatisch-holzigen Ambraduft, scharfer Minze und einer milden Tonkabohne berauscht der Duft die Sinne – so, wie er es schon immer getan hat.

Le Mâle Elixir ist der neue Mann an Board. Stellt euch eine stürmische See vor und mittendrin ein Schiff. An Bord schöne Männer. Unter ihnen steht ein tätowierter Kapitän an der Spitze. Sein Name: Raphael Diogo, ein brasilianisches Model mit einem einnehmenden Blick und umgeben von einem Hauch Parfüm, das verführt. Ob zu Lande oder zu Wasser; niemand kann seinem Charme widerstehen.

Inspiriert von diesem Szenario – diesem Tagtraum – hat sich Gaultier dazu entschieden, nicht nur das Flakon von Le Mâle Elixir mit goldenen Akzenten zu versehen, sondern auch die Blechdose des Parfüms mit feinem Gold zu durchziehen und mit bernsteinfarbenen Streifen zu versehen. 

Der Duft beflügelt die Sinne durch einen lebhaften Dialog zwischen den sinnlichen Akzenten des Lavendels und der süssen Vanillebenzine.

PROMO

06. Juni 2023

Support us!

Damit wir noch besser werden