Logo Akutmag
Icon Suche

Body: Wenn der Körper älter wird

Die Haare werden grau, die Haut verliert an Elastizität, Altersflecken machen sich sichtbar – älter werden ist ein gefürchteter Prozess. Speziell unser Körper durchläuft so einige Veränderungen. Wir haben uns mit fünf Personen über ihren Körper unterhalten.

Von Vanessa Votta

Älter werden ist unvermeidbar, das ist uns allen klar. Dennoch ist es für viele nicht einfach sich selber und den eigenen Körper altern zu sehen. Alles verändert sich – äusserlich, wie auch innerlich kriegt man das Alter zu spüren. Wie gehen Menschen verschiedenen Alters mit ihrem Körper und seiner Veränderung um?

m / 79 Jahre

Welche Veränderung ist dir an deinem Körper als erstes aufgefallen?

Mein Körper ist nicht mehr so leistungsfähig wie früher, körperliche Arbeit macht mir mehr Mühe und joggen oder rennen liegt sowieso nicht mehr drin. Zudem werden Bergwanderungen auch stets mühsamer, mein Gleichgewicht lässt zu wünschen übrig und mein Gedächtnis ist schlechter geworden. Besonders das Kurzzeitgedächtnis.

Was magst du heute lieber an deinem Körper als früher?

Er ist nicht dicker und ungesunder geworden – und wird’s hoffentlich auch nicht!

Wofür bist du deinem Körper am meisten dankbar?

Dass er mich weiterhin trägt, wohin ich will – wenn auch mit weniger Leichtigkeit.

Was vermisst du in Bezug auf deinen früheren Körper?

Die Kraft und die Reaktionsgeschwindigkeit.

Nicht nur der Körper verändert sich, sondern auch der Geist – inwiefern hat sich deine Denkweise und dein Gehirn verändert?

Mein Gedächtnis hat stark nachgelassen. Man sucht plötzlich Ausdrücke, die früher einfach abrufbar waren. Das hemmt die Ausdrucksweise und behindert die Schlagfertigkeit. Auf der anderen Seite ist aber Gelassenheit eingekehrt. Ich bin pensioniert – muss nichts mehr, sondern darf nur noch.

Hast du einen Rat, um sich in seinem Körper stets wohl und gut aufgehoben zu fühlen?

Wenn man sich seines Alters bewusst ist (ich werde dieses Jahr 80), nimmt man die kleinen, aber zunehmend häufiger auftretenden Schwächen und Mängel etwas lockerer.

w / 77 Jahre

Welche Veränderung ist dir an deinem Körper als erstes aufgefallen?

Meine Haut ist nicht mehr so straff und mein Körper ist eingefallen.
Die Müdigkeit tritt schneller ein und ich bin langsamer geworden bei allen Aktivitäten.

Was magst du heute lieber an deinem Körper als früher?

Eigentlich habe ich darauf keine konkrete Antwort. Höchstens, dass er nicht mehr so viel Nahrung braucht wie früher.

Wofür bist du deinem Körper am meisten dankbar?

Dass er mich nie im Stich gelassen hat bezüglich Gesundheit und mir das Altern erträglicher macht.

Was vermisst du in Bezug auf deinen früheren Körper?

Die Kraft und Ausdauer.

Nicht nur der Körper verändert sich, sondern auch der Geist – inwiefern hat sich deine Denkweise und dein Gehirn verändert?

Ich bin mit dem Alter toleranter und nachsichtiger geworden, das heisst: leben und leben lassen.

Hast du einen Rat, um sich in seinem Körper stets wohl und gut aufgehoben zu fühlen?

Jede:r sollte gut auf die Signale des Körpers achten und diese ernst nehmen. Sowie lernen, die Seele baumeln zu lassen und das Glück in den kleinen, alltäglichen Dingen zusehen.

w / 46 Jahre

Welche Veränderung ist dir an deinem Körper als erstes aufgefallen?

Dass meine Haut schlaffer wird, vor allem an den Armen und dem Hals.

Was magst du heute lieber an deinem Körper als früher?

Die Dehnungsstreifen. Ich mag sie nicht unbedingt lieber als früher, aber sie machen mir fast nichts mehr aus.

Wofür bist du deinem Körper am meisten dankbar?

Dass er sehr selten krank ist und mich ein gesundes Leben leben lässt.

Was vermisst du in Bezug auf deinen früheren Körper?

Ich vermisse die straffe Haut und meine Energie. Ich merke, dass ich einfach generell fitter war.

Nicht nur der Körper verändert sich, sondern auch der Geist – inwiefern hat sich deine Denkweise und dein Gehirn verändert?

Meine Denkweise hat sich gelockert. Ich sehe viele Dinge nicht mehr so streng und habe für vieles einfach mehr Verständnis.

Freust du dich aufs Älterwerden? Wenn ja, worauf? Wenn nein, weshalb nicht?

Ich freue mich nicht wirklich aufs Älterwerden, weil ich dann nicht mehr die gleichen Dinge tun kann wie jetzt – oder nicht mehr in diesem Ausmass. Ich mache gerne Sport und gehe gerne wandern. Zudem freue ich mich nicht darauf, dass sich mein Hautbild noch mehr verändern wird.

Im Gegenzug freue ich mich aber auf ein friedliches, glückliches und gelassenes Leben mit meiner Familie, einem schönen Garten und evtl. meinen Enkelkindern – das kommt natürlich auf meine Kinder an. 

Hast du einen Rat, um sich in seinem Körper stets wohl und gut aufgehoben zu fühlen?

Man sollte auf seinen Körper achten, indem man ihn bewegt, Sport macht und viel gesundes und ausgewogenes Essen zu sich nimmt. Auch sollte jede:r lernen, mal darüber hinwegzusehen, wenn einem am eigenen Körper etwas nicht gefällt und dankbar zu sein, dass man gesund ist und geliebt wird, so wie man ist.

w / 33 Jahre

Welche Veränderung ist dir an deinem Körper als erstes aufgefallen?

Nach meinem 30. Lebensjahr habe ich gemerkt, dass ich den Alkohol am nächsten Tag leider viel mehr spüre als früher.

Sonst bin ich eigentlich zufrieden so wie ich bin. Klar, ein paar Kilos weniger auf den Hüften, wären auch nicht schlecht, aber dafür müsste ich auch besser zu mir schauen.

Was magst du heute lieber an deinem Körper als früher?

Ich bin selbstbewusster als früher und versuche mit meinem Körper nicht mehr anderen zu gefallen.

Wofür bist du deinem Körper am meisten dankbar?

Dass ich gesund bin und dies hoffentlich auch noch lange bleibe.

Was vermisst du in Bezug auf deinen früheren Körper?

Dass alles an meinem Körper so schön straff war.

Nicht nur der Körper verändert sich, sondern auch der Geist – inwiefern hat sich deine Denkweise und dein Gehirn verändert?

Ich mache mir mehr Gedanken, bevor ich Sport mache und bin vorsichtiger geworden, was Freizeitbeschäftigungen angeht, denn mein Körper ist halt nicht mehr 20.

Freust du dich aufs Älter werden? Wenn ja, worauf? Wenn nein, weshalb nicht?

Ja auf jeden Fall – es geht ja allen gleich. Wer will schon ewig jung bleiben?

Hast du einen Rat, um sich in seinem Körper stets wohl und gut aufgehoben zu fühlen? 

Wenn man mit sich selber im Reinen ist, sei es beruflich oder privat, fühlt man sich auch in seinem Körper wohler.

w / 25 Jahre

Welche Veränderung ist dir an deinem Körper als erstes aufgefallen?

Dass mir bereits früh die ersten grauen Haare gewachsen sind. 

Wofür bist du deinem Körper am meisten dankbar?

Ich bin dankbar, dass mein Körper gesund ist und er die Zeit, in der ich die Antibabypille genommen habe, ertragen hat – so auch die Absetzungszeit, in der ich mit starken Kopfschmerzen gekämpft habe. Auch bin ich dankbar, dass er Wunden selbständig und gut heilt.

Was vermisst du in Bezug auf deinen früheren Körper?

Früher hatte ich mehr Haarvolumen. Mit der Zeit hat dies ein wenig abgenommen. 

Nicht nur der Körper verändert sich, sondern auch der Geist – inwiefern hat sich deine Denkweise und dein Gehirn verändert?

Ich habe gelernt, dass es sich nicht lohnt Gedanken und Kraft zu verschwenden für etwas, dass man nicht ändern kann. Auch wenn es schwer fällt, wir sollten uns alle vom konstanten «Overthinking» lösen. Ich habe es noch nicht ganz geschafft, dafür habe ich jedoch noch Zeit.

Ausserdem bin ich vom Gedanken weggekommen, gewisse Kleider und Marken tragen zu müssen, um dabei zu sein.

Freust du dich aufs Älter werden? Wenn ja, worauf? Wenn nein, weshalb nicht?

Ich bin gespannt, wie sich mein Körper noch verändert und lasse es auf mich zukommen. Vielleicht werde ich dann endlich meinem Alter entsprechend eingeschätzt und nicht immer viel jünger. 

Hast du einen Rat, um sich in seinem Körper stets wohl und gut aufgehoben zu fühlen?

Man muss auf sein Herz hören, denn innerlich weiss jede:r genau, was der Körper braucht.

06. Juni 2022

Support us!

Damit wir noch besser werden