Logo Akutmag
Icon Suche

Body: Nice to know – Körperfakten

Your body is a wonderland. Eines, in dem wir uns eigentlich gar nicht so gut auskennen, obwohl wir darin wohnen. Deshalb servieren wir euch heute einige Fakten über den menschlichen Körper.

Von Leila Alder

Fancy Fakten über den menschlichen Körper

Schau mir in die Augen, Kleine:r

Blau, grün, braun fertig? Nein! Ganze 600’000 verschiedene Augenfarbtöne gibt es. Und spannende Sidenote: Das menschliche Auge liest vom Bildschirm 25 Prozent langsamer ab als vom Papier.

Guter Riecher

Die Nase kann mit ihren rund 30 Millionen Riechzellen bis zu 10’000 verscheidene Gerüche erkennen und unterscheiden.

Think about it!

Das Gehirn wiegt lediglich drei Prozent des Körpergewichts, verbraucht jedoch rund 17 Prozent unserer täglichen Energie. Es besitzt kaum Speicherkapazitäten für Sauerstoff und Energie und muss deshalb ständig mit Blut versorgt werden.

French Kiss

Jetzt wird’s bizli grusig: Rund 500 Bakterienstämme sind in der Mundhöhle beheimatet, die Hälfte davon siedelt auf der Zunge. In einem Milliliter Spucke schwimmen also ca. 100 Millionen Keime, die wir dann gelegentlich mal austauschen.

Xundheit!

Wenns in der Nase kitzelt, bahnt sich ordentlich was an: Mit beeindruckenden 165km/h kommt ein Nieser angerast und schleudert dabei Bakterien bis zu fünf Meter weit weg. 

Handjob

Die Hand besteht normalerweise aus insgesamt 27 Knochen, 36 Gelenken und 39 Muskeln. Damit macht allein schon eine Hand etwa ein Viertel aller Knochen des menschlichen Körpers aus.

Mein Herz

Das menschliche Herz leistet im Durchschnitt 4’200 Schläge pro Stunde. Am Tag pumpt es ca. 10’000 Liter Blut und produziert im Ruhezustand gleich viel Energie wie eine 60-Watt-Glühbirne. Exhausting!

You’re getting on my nerves

Das Nervensystem des Menschen reagiert bei Schmerz oder Gefahr extrem schnell. Manche Impulse erreichen im Nervensystem Geschwindigkeiten von bis zu 400km/h

Baumaterial

Der Oberschenkelknochen ist der längste, grösste und stärkste Knochen des menschlichen Skeletts: Sage und schreibe 16’500 Newton Belastung hält er aus. Mit dieser Kraft könnte er einen sechs Meter langen Wohnwagen ziehen. Der Härtegrad des Knochens ist so hoch, dass er rein theoretisch als Baustahl dienen könnte.

Oh, Shit

Unser sieben Meter lange Darmtrakt transportiert im Leben ca. 30 Tonnen Nahrung und 50’000 Liter Flüssigkeit. Und: Der Darm ist unser zweites Gehirn – er agiert völlig eigenständig.

20. Juni 2022

Support us!

Damit wir noch besser werden