Logo Akutmag
Icon Suche

Akut x Beisik – minimalistisches Design und jede Menge Fairness

Ab sofort finden sich in unserem «Shop», nebst den eigenen Merch-Produkten, auch die Einrichtungsgegenstände vom Schweizer Designbrand Beisik. Diese stehen für minimalistisches Design, kompromisslose Fairness und Langlebigkeit.

Von Leila Alder

Keine Massenproduktionen für den Moment, sondern durchdachte, faire Kleinserien fürs Leben. Eine Philosophie, die der heutigen Gesellschaft mehr als entgegen kommt. Beisik steht für genau das: Der Schweizer Designbrand produziert hochwertige und praktische Einrichtungsgegenstände. Für Individualisten, die minimalistisches, elegantes Design mögen und Wert auf qualitativ hochwertige Materialien legen – und auf Schweizer Handwerk.

Alle Produkte werden in der Schweiz entwickelt und produziert. Das kleine Unternehmen arbeitet ausschliesslich mit Schweizer KMU aus einem halben Dutzend Schweizer Kantonen. So sind die Wege kurz, das Vertrauen gross und die Wertschöpfung national.

Aus Überzeugung arbeitet Beisik für möglichst viele Fabrikationsschritte mit Institutionen zusammen, die Menschen mit Beeinträchtigungen beschäftigen. Am häufigsten mit der Vebo Oensingen. Eine wertvolle Kooperation, die von beiden Seiten sehr geschätzt wird. Die Wahl mit Vebo zusammenzuarbeiten sollte jedoch nicht nur als soziales Engagement verstanden werden. Dass mit der Zusammenarbeit Menschen mit Beeinträchtigung unterstützt werden, ist ein wunderbarer Nebeneffekt, aber vor allem bietet die Institution höchste Qualität und lebt Werte, die Beisik mit ihnen teilt.

Hinter dem fairen und innovativen Designbrand stecken der Gründer Stefan Heini und der erfahrene Designer Michael Koch. Die beiden arbeiten bereits seit sieben Jahren miteinander, und seit drei Jahren an Beisik («basic»).

Das erste fertig entwickelte Produkt auf dem Markt war eine ausklappbare Kleiderstange aus Kirschbaumholz. Danach kamen noch ein Nussknacker, eine Hängeleuchte und ein Schlüsselbrett dazu. Bald wird das Sortiment noch um eine weitere Kleiderstange, dieses Mal mit Deckenmontage, und eine Tischleuchte erweitert. Die Produkte verbindet eine gemeinsame Designsprache – oft wird mit Holz gearbeitet, in Kombination mit schwarz-matt beschichtetem Metall oder Kunststoff. «Wir bieten Premiumprodukte in Premiumqualität an und ich bin überzeugt, dass wir das mit unserer nahräumigen Aufstellung am besten bewerkstelligen können», so Stefan Heini. Uns hat Beisik auf jeden Fall überzeugt. Und zwar derart, dass wir eine Partnerschaft eingegangen sind, den Brand ab sofort in unseren Onlineshop aufnehmen und ihr die langlebigen, fairen Designstücke direkt über unsere Webseite erstehen könnt.

Hier geht’s zum Shop.

Hast auch du einen coolen, fairen, innovativen oder abgefahrenen Brand mit tollen Produkten, der zu unserer DNA passt und in unserem Shop vertreten werden soll? Dann melde dich via Mail (redaktion@akutmag.ch) bei uns!

15. April 2021

Support us!

Damit wir noch besser werden