Logo Akutmag
Icon Suche

Die Harmonie auf der Spitze des Berges

Die Welt durch einen anderen Blickwinkel wahrzunehmen und die Balance zwischen zwei Gegensätzen zu finden ist teilweise schwierig. Fotograf Andri Buser zeigt uns aber wo dies am besten geht – auf der Spitze eines Berges.

Von Vanessa Votta

Manchmal findet man den Sinn in etwas erst, wenn man es mit dessen Gegenstück ergänzt. Fotograf Andri Buser schafft so die Harmonie zwischen zwei Bildern. Die beiden Bilder werden als eines angesehen. Sie machen nur wirklich Sinn wenn man sie beide nebeneinander zeigt. Die Arbeit soll den Einklang von sein und nicht sein zeigen.

Ohne Idee, ohne Konzept und mit viel Intuition entstehen wahrlich die besten Werke. In diesem Fall war es ein Picknick, mit der geliebten Freundin an einem wunderschönen Ort, das den Sinn für Kreation und Harmonie beim Fotografen ausgelöst hat.

«Vieles in unserem Leben ist strickt geplant und konzipiert, deswegen braucht es zwischendurch diese Spontanität. Vielleicht sagt uns das, dass wir wieder mehr tun und weniger planen und studieren müssen. Mehr in Harmonie mit unserem Gegenstück kommen und die Balance zwischen den Gegensätzen ausreizen.» so Andri.

Andri Buser ist gelernter Polydesigner 3D. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht mit seiner Arbeit und seinem Sein, sich selbst sowie andere Menschen zu inspirieren und zu begeistern. Im Mai 2022 hat Andri ein digitales Portfolio kreiert und eine passende Website, die seine Tätigkeiten als kreativen Macher repräsentiert und den Menschen näher bringt.

Seine Arbeit entsteht, während er versucht die Welt neu und immer wieder aus anderen Blickwinkeln zu sehen, denn die verkrampfte Art ein Bild zu erzwingen, funktioniert nun mal nicht. Die Idee, sowie der Prozess sollte fliessend sein.

Seine Fotostrecke «The Harmony» stellt diese Ansicht dar und schafft damit Raum. Raum für neue Gedanken, Raum für neue Perspektiven und Raum für Anziehung der Gegensätze. Denn auf der Spitze des Berges sieht die Welt und ihre Probleme viel kleiner aus.

Hast auch du eine kreative Arbeit, die gesehen werden muss? Wir bieten dir bei akut eine Plattform, um genau diese zu publizieren. Sende uns deine Arbeit, einen kurzen Beschrieb zu dir und deinem Projekt inkl. Credits auf redaktion@akutmag.ch und vielleicht wird auch bald dein Werk bei uns zu sehen sein.

03. August 2022

Support us!

Damit wir noch besser werden