Logo Akutmag
Icon Suche

Die 5 Liebessprachen – do you speak love?

Die Sprache der Liebe will gelernt sein. Um die Kommunikationsbarriere in einer Beziehung zu überwinden, gilt es, die Liebessprache des Partners oder der Partnerin zu kennen und zu verstehen.

Von Vanessa Votta

Jeder Mensch drückt seine Liebe in Beziehungen anders aus und hat eine andere Vorstellung von Zuneigung. Der Ausdruck der Liebe wird in fünf Liebessprachen unterteilt. Damit zwei Personen sich in einer Beziehung nicht missverstehen, lohnt es sich herauszufinden, welche Sprache der Liebe die andere Person spricht. 

Das grösste Problem in einer Beziehung ist oftmals die Kommunikation. Sich richtig auszudrücken, den anderen oder die andere richtig zu verstehen und richtig darauf zu reagieren, ist jedoch essenziell für eine funktionierende Beziehung. Doch nicht für jede:n wird die Liebe auf die gleiche Weise zum Ausdruck gebracht. Um sich richtig verstehen zu können, gilt es die Liebessprache des Gegenübers zu kennen. Diese kann gut mit der gesprochenen Sprache verglichen werden. Wenn wir uns da nicht verstehen, dann reden wir aneinander vorbei. Genau so ist es auch bei der Liebessprache. Wenn wir nicht wissen, wie die Partnerin oder der Partner Liebe und Zuneigung ausdrückt, kann es schnell zu Missverständnissen kommen.

«Du umarmst mich nie, du liebst mich gar nicht mehr» oder «Ich erhalte keine Aufmerksamkeiten mehr von dir, denkst du überhaupt noch an mich?» Diese Situationen haben wir wahrscheinlich alle schon einmal erlebt, doch oftmals interpretieren wir etwas Falsches in solche Dinge. Findet heraus, wie ihr in Sachen Liebe spricht und liebt.

Der amerikanische Paar- und Beziehungsberater Gary Chapman unterteilt die 5 Liebessprachen folgendermassen:

Liebessprache 1 – Worte der Anerkennung

Menschen, die diese Liebessprache sprechen, loben die Personen um sich sehr oft und sprechen ihnen auch gerne Komplimente aus. Diese Worte der Anerkennung bestätigen den Menschen, in seinem Wert und seinem Tun. Oftmals merken Menschen, die diese Liebessprache sprechen nicht einmal, dass sie die Partnerin oder den Partner oft loben oder sagen wie sehr sie sie oder ihn schätzen und lieben. Für diese Menschen sind ermunternde Worte selbstverständlich und das nicht nur bei grossen Leistungen, sondern auch bei noch so kleinen Erfolgen und Gefühlen der Dankbarkeit. Worte der Anerkennung lassen beide Parteien mit einem guten Gefühl zurück.

Liebessprache 2 – Geschenke als Liebesbeweis

Diese Liebessprache ist eigentlich ziemlich selbsterklärend. Mit Geschenken zeigen die Menschen ihre Zuneigung und Dankbarkeit. Der Wert spielt dabei nur eine geringe Rolle, viel mehr geht es um den Gedanken dahinter, um dem Gegenüber eine Freude zu machen. Beim Geschenk-Typ geht es darum sich etwas für sie oder ihn zu überlegen, sich Gedanken zu machen und ein Geschenk zu finden, dass die Wünsche und Bedürfnisse der Partnerin oder des Partners abdecken. Für jemanden der die Liebessprache der Geschenke spricht, ist ein Geschenk viel mehr als das: Es ist ein Zeichen von ungeteilter Aufmerksamkeit und Liebe.

Liebessprache 3 – Unterstützung für den oder die Partner:in

Etwas für den anderen oder die andere zu tun, wird bei der Liebessprache der Unterstützung sehr stark mit Fürsorge und Dankbarkeit verbunden. Den Menschen zu helfen, die sie lieben, ist für Personen dieser Liebessprache selbstverständlich und ein Dienst der Liebe. Dabei geht es nicht darum, nur bei Problemen zu helfen, sondern auch bei Kleinigkeiten. Der Partner oder die Partnerin soll sich nicht gestresst fühlen oder überfordert, deswegen wird Hilfe angeboten. Auch wenn es mal darum geht, den Abwasch zu machen. Dies kann für diese Personen ein grosser Akt der Liebe sein – scheinbar unwichtige Dinge können eine grosse Bedeutung haben.

Liebessprache 4 – Zweisamkeit als Ausdruck der Liebe

Bei dieser Liebessprache liegt die Zeit zu zweit im Fokus. Ob beim gemeinsamen Abendessen, vor dem Fernseher oder bei einem Ausflug. Menschen deren Liebessprache die Zweisamkeit ist, schätzen und geniessen die ungestörte Zeit zusammen. Sich ein Morgen- oder Abendritual zusammen aufzubauen, kann schon genug sein. Ein Zeitfenster pro Tag, in dem man sich ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt und die Zeit gemeinsam geniesst.

Liebessprache 5 – physische Berührung und Zärtlichkeit

Umarmungen, Zärtlichkeiten und Küsse sind für den Mensch dieser Liebessprache der ultimativen Ausdruck von Liebe. Durch Berührungen fühlen sie sich mit dem Partner oder der Partnerin verbunden und zeigen über Zärtlichkeiten ihre Liebe. Für sie sind Worte nie so von Bedeutung wie physische Berührungen. Ein ich «Ich liebe dich» hat nicht die gleiche Wirkung wie eine Umarmung. Deswegen finden Personen mit dieser Liebessprache auch immer einen Weg, dem Gegenüber nahe zu sein, auch in der Öffentlichkeit. Für jemanden der eine Partnerin oder einen Partner hat, der eine komplett andere Liebessprache spricht, kann es zum Teil schwierig sein wenn die Nähe zueinander fehlt. 

Damit die Beziehung funktioniert, ist es wichtig, über die Liebessprachen Bescheid zu wissen. Denn nur so weiss man, was die andere Person braucht, um sich geliebt zu fühlen.

Hier findet ihr den Test um eure Sprache der Liebe zu determinieren.

30. Dezember 2020

Support us!

Damit wir noch besser werden